Himmel auf den Kopf stürzen

12 Antworten

Ich denke, es liegt daran, dass sie sich ein Naturphänomen wie das Gewitter nicht erklären konnten und das ab und an mal ein Blitz in die Behausungen einschlug und damit diese zum Einsturz gebracht hatten.

Das hat vermutlich mit dem Chiemsee-Komet/Asteroid zu tun.
Es wurde festgestellt, dass in einem keltischen Siedlungsgebiet am Chiemsee ein Meteorit am Himmel explodiert und deren Bruchstücke in einem weitläufigen Gebiet eingeschlagen sind.
Auch in römischen Quellen wird darüber berichtet.
Nach diesem Einschlag hat sich die Kultur und die Religion der Kelten verändert. Während sie vorher eher friedliche Farmer waren, die Fruchtbarkeitsgötter angebetet haben, beteten sie nach diesem Einschlag Götter dunklerer Natur an, die auch Menschenopfer forderten. Und sie waren danach auch primär Krieger und weniger Farmer.
Auch ihr optisches Erscheinungsbild hat sich nach dem Ereignis verändert.
Sie bleichten ihr Haar und trugen es nach oben abstehend, um einfach gefährlicher und gräßlicher zu wirken.
Dieser Meteoriteneinschlag hatte sich in das kollektive Gedächtnis der Kelten tief eingebrannt.

Unbesiegbare fürchten phantasierten Bezwinger. Man selbst ist sein größter Feind. Vermutlich ist das die Botschaft des Dichters.

Unbesiegbare fürchten phantasierten Bezwinger. Man selbst ist sein größter Feind. Vermutlich ist dies, die Botschaft des Dichters.

Dies Idee hatten nicht die Gallier, sondern die Autoren von Asterix und Obelix, René Goscinny und Albert Uderzo.

b5rn9
Fragesteller

Also das glaube ich nicht!

Bonhoeffer  11.09.2010, 23:49
@b5rn9

Nein, natürlich ist es nicht so. Asterix Comics sind exakte, genau belegte Berichte über historische Ereignisse...