Hi✌🏼macht jemand sein fsj im Rettungsdienst und kann jemand sagen, was ihr da so macht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FSJler im Rettungsdienst werden (wenn sie die nötige Qualifikation erreicht haben) als vollwertige Mitglieder der Fahrzeugbesatzungen eingesetzt. Sprich: Es müssen zwei Personen sein und eine davon ist dann ein FSJler.

Üblicherweise werden sie als Fahrer eingesetzt. Bei der Patientenversorgung arbeiten sie dann dem Beifahrer zu und packen mit an. Nach dem Einsatz ist es üblicherweise die Aufgabe des Fahrers, das Fahrzeug wieder bereit für den nächsten Einsatz zu machen, während der Beifahrer das Protokoll schreibt.

Im Krankentransport kann der FSJler durchaus auch als Beifahrer fungieren, der den Patienten während der Fahrt betreut.

Auf der Rettungswache ist der FSJler dann wie jeder Mitarbeiter an den täglich anfallenden Aufgaben beteiligt, z.B. Fahrzeugpflege, Lagerhaltung, Fahrzeughalle ausfegen...

Das ist regional sehr unterschiedlich. Manchmal (zum Glück nicht die Regel) werden FSJler nur zum Kaffee kochen und Alten sortieren eingesetzt. Häufig bekommst du in deinem FSJ aber eine rettungsdienstliche Qualifikation, also Rettungshelfer oder Rettungssanitäter. Dann kannst du zum Beispiel auch auf dem KTW eingesetzt werden oder Ähnliches. In manchen Fällen (auch eher selten) werden FSJler mit RS sogar regulär als Fahrer RTW eingesetzt (über die Sinnhaftigkeit lässt sich auch streiten, wobei man es nicht pauschalisieren kann. Einige sind echt gut, da ist das garkein Problem, viele sollten aber auch besser erst noch etwas Erfahrung sammeln). Frag am besten bei deiner Organisation in der Region mal nach, dir geben dir sicherlich gerne Auskunft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir für deine Zukunft alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RedPanther  08.01.2023, 11:46
In manchen Fällen (auch eher selten) werden FSJler mit RS sogar regulär als Fahrer RTW eingesetzt

Das ist in Ba-Wü sogar der Normalfall ;) Bezüglich der Sinnhaftigkeit bin ich voll bei dir.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Erstmal wird man dazu genötigt, einen Kurs zum Rettungshelfer zu machen und wird dann als vollwertige Arbeitskraft im qualifizierten Krankentransport ausgebeutet. Sprich man muss schwer heben, trägt sehr viel Verantwortung, wird aber nur mit einem Taschengeld abgespeist. Zusätzlich wird man oftmals zur Belustigung und als Fußabtreter der festangestellten Kollegen eingesetzt.