Hilti oder Pneumatikbohrhammer oder Was...?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere Antwort 55%
Hilti, wir sagen Hilti 27%
Eigene Antwort 18%
Pneumatikbohrhammer 0%
Hebe eine andere Marke wie Bosch oder .......... 0%
Habe keine blassen Dunst um was es geht! 0%
Was frägst du so einen Mist, lass mich in Ruh!! 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Das Phänomen gibt es öfter als man denkt. Da wurde ein bestimmter Produktname zum Synonym für alle Produkte der gleichen Art. Genau genommen bezeichnet man so etwas als Deonym.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deonyme_nach_Sachgebiet

Beispiele wären: Alibert für Spiegelschrank, Maggi für Würze, Jeep für Geländewagen usw.

Kerner
Fragesteller

DEONYM,

genau der Ausdruck!!

Hansi

Andere Antwort

Es gibt noch andere Beispiele, mir fällt da "Kärcher" für Hochdruckreiniger ein, obwohl Kärcher auch andere Geräte herstellt, z.B. Staubsauger.

Im Englischen entstehen auf diese Weise bisweilen sogar Verben: "to xerox" für "kopieren" …

Ich selbst verwende Markennamen aber nur, wenn sie auf das jeweilige Produkt auch tatsächlich zutreffen - und auch dann nur, wenn es zur Unterscheidung von anderen Produkten sinnvoll ist. Ich würde niemals zu einem Makita-Bohrhammer Hilti sagen …

Kerner
Fragesteller

Ja, das hat die "Makita" auch nicht verdient.

Hansi

Eigene Antwort

Also Hilti hab ich in BW noch nie gehört und kenne die Marke nicht Mal. Wir sagen hier Schlagbohrer

Kerner
Fragesteller

Ein Schwabe habe doch den elektrischen Pneumatikbohrhammer erfunde!

Die "Schwiizer" haben ihn Werkstattfähig gemacht.

Bis bestimmt eine Badner...

Die können Wein und gelbe Füss..

Hansi

Andere Antwort

Wir sagen einfach nur Bohrhammer Übrigens gibt es von Hikoki weit bessere Geräte als Hiltis Lahmen und schweren TE 70

horribiledictu  05.11.2023, 07:37

Hilti, als sie noch in Europa gefertigt haben, waren einfach der Inbegriff für Kraft und Zuverlässigkeit!

...längst nicht mehr!

Pialesb29  05.11.2023, 07:39
@horribiledictu

Mußt du mir nicht sagen wir haben viele Maschinen von Hilti Flottenmanagent in einsatz (nur eben keine Bohrhämmer aus den genannten grund)

horribiledictu  05.11.2023, 07:42
@Pialesb29

die Fa eines Freundes ist jetzt auf Milwaukee umgestiegen. Topp Geräte, sagt er - und weit billiger als die aufgrund es Qualitätsverlustes in den letzten 20 Jahren weit überteuerten Hilti.

Kerner
Fragesteller

Kleiner Tipp eines alten Meisters:

Nicht so eilig in der Arbeit, sonst erlebst du dein Leben nicht mehr.

Es gibt ja nicht nur die TE70.

Hansi

Andere Antwort

Hallo,

joa, solche Dinge bürgern sich irgendwann ein. Wie Du schon sagtest, bei "Tempo" ist das ja ebenso. Ich persönlich sage nicht, "nimm mal die Hilti", weil ich beruflich nix damit zu tun habe und uns Hilti für den Privatgebrauch zu teuer war. Bei uns wird dann tatsächlich Bohrhammer gesagt.