Hilft Propranolol wirklich gegen Erröten?
Ich habe eine soziale Phobie und ja ich gehen auch zum psychologen aber das alleine hilft nicht wenn es feste verankert ist. Ich werde ständig rot und habe angst. Habe nun gelesen das propranolol dagegen helfen soll. Das ist um das Blutdruck zu senken soll aber auch bei einer sozialen Phobie helfen. Weiss jemand mehr?
2 Antworten
Die gefäßerweiterung kann auch genetisch bedingt sein. Ne Freundin von mir ist mies rot geworden innerhalb von Sekunden. So haben die meisten das nicht. Wenns genetisch bedingt ist, dann kann man da nicht allzu viel machen. Du könntest dich generell schminken.
Ich nutze kein Makeup, daher weiß ich nicht wieviel so ne foundation abfangen kann
Medikamente kommen schließlich auch IMMER mit Nebenwirkungen einher
Propranolol ist ein Betablocker. Einfach ausgedrückt hemmen die die Stressreaktionen des Körpers, z.B. senken sie den Blutdruck. Daneben natürlich auch alle anderen Reaktionen wie z.B. schwitzige Hände oder eben auch das Erröten im Gesicht. Vor der Einnahme sollte mit dem Arzt gesprochen werden. Muss man ja sowieso da alle Betablocker rezeptpflichtig sind.