Hilft Laif 900 bei Angststörungen und Zwängen?

3 Antworten

Standardisierte Johanniskrautpräparate wie Laif oder Jarsin, die eine Zulassung als Arzneimittel haben und nur in der Apotheke erhältlich sind, haben eine wissenschaftlich erwiesene Wirkung bei leichten bis mittelschweren Depressionen.

Bei diversen No-Name Johanniskrautpräparaten aus der Drogerie oder dem Internet besteht das Problem, dass der tatsächliche Wirkstoffgehalt nicht bekannt bzw. meist sehr weit unter der benötigten Menge liegt. Es macht nämlich einen sehr großen Unterschied, wie der Extrakt hergestellt wird, 500mg Extrakt sind nicht gleich 500mg Extrakt, es kommt auf die Zubereitungsmethode an. In einer größeren Studie schnitten die Johanniskraut-Nahrungsergänzungsmittel aus der Drogerie allesamt sehr schlecht ab.

Was Angststörungen anbelangt, wird zwar eine positive Wirkung vermutet, Studien die das belegen sind mir jedoch keine bekannt (was natürlich nicht heißen muss, dass es keine gibt). Bei mir persönlich hat vor vielen Jahren ein Versuch mit Jarsin gegen eine Angststörung die Beschwerden noch deutlich verschlimmert.

Laif 900 ist ein pflanzliches Mittel. Auf die heilende Wirkung gewisser Pflanzen schwört man seit Jahrhunderten. Viele von ihnen haben werden daher auszugsweise und in entsprechend synthetisierter Form auch in der Pharmaindustrie genutzt. Als simples Extrakt jedoch können die heilenden Kräfte von Pflanzen im Grunde nur unterstützend wirken. Und dies ist eben ein reines Extrakt. Mit anderen Worten: Das ist kein Medikament zur Heilung von Depressionen und Angststörungen, etc. Da mit solchen Krankheiten nicht zu spaßen ist, empfehle ich dir dringend einen Arztbesuch. Unterstützend kannst du das ja gern nehmen, aber als wirksam gegen dein Problem wird dir das kein Arzt verschreiben. Genausowenig wie "vergleichbare" Tabletten.

Ich habe die nicht vertragen und viele Jahre andere Tabletten genommen. Davon haben 2 Stück dann ca. 2/3 der Dosierung von Laif ergeben. Ich fand schon, dass sie mich etwas gestützt haben.

Eine Angststörung und Zwänge müssen aber therapiert werden!