Hilft der Wirkstoff in Fußpilzcreme gegen Mehltau?

5 Antworten

Du kannst damit rechnen, daß das der Pflanze gar nicht gut bekommt.

Stattdessen: pflanze Wermut daneben. Der hält Johannisbeerrost und auch Mehltau fern. Kostet nicht viel, hinterläßt keine chemischen Rückstände und man kann daraus auch noch Likör machen. Rezept auf Anfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Igitt, weg mit dem Gedanken.

Johannisbeeren bekommen Läuse, Spinnmilben, Blattkrankheiten.... Mehltau eher nicht.

Es gilt der Pflanze beste Bedingungen zu verschaffen, sie optimal zu stärken, was der beste Pflanzenschutz überhaupt ist.

Halte einen gras- und unkrautfreien Radius von mind. 50 -60 cm rund um die Johannisbeere ein. Mulche ringsum mit Grasschnitt, der Unkraut unterdrückt, die Erde feucht hält und konstant milden Dünger abgibt.

Pflanzenstärkend kannst du tropfnass Ackerschachtelhalmtee oder - sud 1-2 x wöchentlich einsprühen.

Experimentierfrei und absolut unbedenklich gegen Mehltau ist verdünnte Vollmilch (1 Teil Milch, 1 Teil Wasser).

Ich habe Zweifel,

Wirkung und Pflanzenvertraeglichkeit unklar

Möglich wäre es. Aber nicht alle Fungizide helfen für alle Pilze. Man würde sich auch kein Mittel auf die Füße sprühen, das für Apfelbäume gedacht ist. Die Creme enthält z.B. auch Fette, die sich wahrscheinlich gar nicht in Wasser auflösen.

Hat deine Johannesbeere Mehltau? Hast du ein Foto? Ich kann mich nicht erinnern, das unsere Johannesbeeren einmal Mehltau hatten.

Nein, das wird nichts bringen. Aber interessante These.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand