Hilfee!?

3 Antworten

Da ist in dem Alter nicht unnormal und man kann da leider noch nicht viel machen, weil Knirschschienen noch nicht akzeptiert werden und das verständnis fehlt.

Bis zum alter von 6 Jahren sollte sich das legen. Bis dahin knirschen die meisten Kleinkinder.

Ganz unbeobachtet sollte man es aber auch nicht lassen, weil Knirschen - wie bei erwachsenen - häufig ein Symptom von Stress und Überforderung ist. Viel Knirschen heißt, dass das Kind irgendwas stärker belastet, was es versucht, nachts zu verarbeiten. Da sollte man schon genauer hinschauen und versuchen auf dne Grund zu gehen, eventuell Tage wieder ruhiger gestalten.

Ansonsten regelmäßig zum Zahnarzt und da beraten lassen.

Hatte meine Tochter auch. Der Arzt hat den Verdacht auf Calziummangel geäußert. Daraufhin haben wir entsprechende Nahrungsergänzungsmittel gekauft und nach etwa einer Woche hörte das Zähnbeknirschen auf. Auch Magnesiummangel oder Natriummangel kann zu Krämpfen und damit zu Zähneknirschen führen.

Wichtiger als die Symptombekämpfung ist meines Erchtens eine Ursachenforschung. Zähneknirschen entsteht meistens durch übermäßige psychische Belastung. Da müssen meines Erachtens Fachleute (Kinderpsychologen /-psychotherapeuten) hinzugezogen werden.