Hilfe zur Regelungstechnik?

Ergänzung wie ich G(s) berechnet habe:Aus:

F(t) = F_k-> m*y(t)´´ = -k*(y(t)-x(t))

-> F(s) = -k*(y(s)-x(s))-> (y(s)-x(s)) / F(s) = 1/-k

1 Antwort

Deine Übertragungsfunktion ist nicht richtig.

Ich habe deine DGL nur kurz überschlagen und sie mal als richtig angenommen.

Deine Laplace-Transformation stimmt dann nicht. (Das sollte dir auffallen, da du eine 2-te Ableitung im Zeitbereich hast, aber in deiner ÜTF gar kein "s" vorkommt.

daraus wird

(das x muss natürlich X(s) heißen)

hier tauchen auf die Anfangsbedingung(en) auf, von denen du nicht wusstest wo sie herkommen. Das heißt y(0) = 0 und auch y'(0) = 0, da das System vorher nicht in Bewegung war.

Wenn ich mich nicht grob verrechnet habe, ist deine Übertragungsfunktion dann

Gerne nochmal nachrechnen.

LRT1234
Fragesteller

Vielen Dank, ich werd es mir nochmal anschauen :)