Hilfe Zeichnen macht kein Spaß mehr ?

Pokemon  - (Spaß, zeichnen) Manga Mädchen - (Spaß, zeichnen) Mädchen  - (Spaß, zeichnen) Genervtes Manga mädchen - (Spaß, zeichnen)

7 Antworten

Das ist ganz normal. Ich zeichne nun schon 40 Jahre als Hobby, und erlebe es immer wieder das ich eine Schaffenspause brauche. Das sind dann die Zeiten wo ich anderen Hobbys den Vorzug gebe. Keine Angst die Inspiration kommt wieder.

Hallo frickygirl123,

es kann schon sein, dass dir ein früheres Hobby mit der Zeit keinen Spaß mehr macht. Da solltest du dich aber auch nicht zum Weitermachen zwingen oder so, denn dann macht es ja erst recht keinen Spaß mehr. Ich kann dir nur empfehlen Neues auszuprobieren, du findest bestimmt etwas, dass dir genauso viel Freude bereitet. Vielleicht findest du die Lust am Zeichnen irgendwann wieder, aber bis dahin solltest du damit eine Pause machen und die Chance nutzen, etwas Anderes zu machen. Wie heißt es denn: man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, Gruß julili10.

Bist du eher ein Mensch der sich von anderen motivieren lässt oder motivierst du dich meistens selbst?

Wenn es Ersteres ist dann solltest du dir jemanden suchen, der dein Hobby teilt und der dich pusht wenn du mal keinen Bock hast.

Wenn es Letzteres ist dann musst du für dich einfach den Sinn sehen in dem was du tust. Siehst du keinen Sinn am zeichnen dann zeichne einfach nicht. Aber anscheinend möchtest du ja doch irgendwie zeichnen nur dir fehlt die "Energie". Woran könnte das liegen?

Und frag dich mal warum du überhaupt zeichnest.

Hast du denn etwa z.B. vor später einmal etwas berufliches in diesem Themengebiet zu arbeiten?

War bei mir genauso, mach dir keine Sorgen des kommt schon wieder :D ich hab manchmal einfach monatelang keine Lust und dann auf einmal wieder ;)

Du bist gut wollte ich jetzt mal so nebenbei sagen ;) ich zeichne auch für mein Leben gerne und ich hatte genau die gleiche Phase wie du dass ich irgendwie keine Lust hatte aber trotzdem wollte ich weiß nicht wie genau diese Zeit vergangen ist aber bei mir war es so ich hatte eine harte Zeit und hab gezeichnet um loszulassen und somit fing ich wieder an.. Jetzt geht's mir wieder gut und ich zeichne trotzdem noch du musst nur irgendwas in deinem Leben finden was dich dazu motiviert
LG deine sweetcupcace