HILFE wir schreiben morgen eine Mathearbeit und ich habe Probleme mit einer Aufgabe ...

11 Antworten

Was du da schreibst,ist falsch,da du davon ausgehst,daß das QUADRAT der 2.Zahl um 12 größer ist als das Quadrat der ersten Zahl. Aber das steht so nicht in der Aufgabe: Die Zahlen selbst sind um 12 auseinander...nicht deren Quadrat. Die Aufgabe müsste also genaugenommen heißen

x²+(x+12)²=794

X=13

Frag mich aber nicht,wie man das rechnet..ich habs einfach in Excel ausprobiert.

nene nicht das quadrat der 2. zahl sondern die 2. zahl selbst ist um 12 größer also

x²+(x+12)²=794 x²+(x+12)²-794=0 x²+(x²+24x+144)-794=0 2x²+24x-650=0 x²+12x-325=0

dann kommt die eine formel da.. ich hoffe das stimmt

grüße

Also vor der Klammer steht ein Plus Zeichen in der Klammer auch . Plus und Plus ergibt Minus. So wie auch Minus und Minus Plus ergibt. Du musst also dan so rechnen: x²+(x²+12)=794² x²+x²-12=794² (Nicht vergessen das Rechenzeichen in der Klammer also das + wird ein -!) dan rechnest du so weiter: x²+x²-12=794²/+12 (Wenn du etwas mit der anderen Zahl auf der rechten Seite nach dem = rechnest wird es immer das gegengesetzte Rechenzeichen das heißt + wird -, - wird +, * wird ., . wird *, und immer so weiter!) dan rechnest du weiter: x²+x²=806² x2²=896²/x2² x²= 403² Und dan musst du nur noch das andere Qadrat ausrechnen und das machst du dan indem du 403² / 2 = 201,5 + 12 = 213,5 * 2 = 427²! Wen die 12 aber auch eine ²Zahl ist dan musst du nur 403²+12 rechnen das ist dan = 415² Hoffe ich konnte dir helfen aber ich bin nicht 100% sicher ob das stimmt! Lg mone ^^

Mone94  10.09.2009, 20:46

Okay nein nein vergiss das bitte alles wieder ganz schnell g Ich bin halt kein Mathematiker g Lg mone

Hallo,

die Aufgabe ist falsch! Der Ansatz lautet:

x^2 + ( x + 12 )^2 = 794

Dann Klammer auflösen und ausrechnen !

du musst was vor der klammer steht mit dem klammer inerem multipliezieren also x²mal x² und dan x²mal 12 also macht es x²mal x² ist x³ also wäre die ausgeklammerte gleichung

x³+12x²=794