Hilfe! Windows XP Bildschrim Helligkeit?

3 Antworten

das liegt nich am Windows XP, sondern am Laptop, such die richtige Taste, vielleicht hat es auch ein Knopf unten am Bildschirmoder so..

bauernwurst
Fragesteller

Ich habe bereits die Taste ausprobiert die normalerweiße für die Helligkeit zuständig ist bringt aber nichts ! Bei meinem anderen Betriebssystem ging das alles ruck zuck rechte Maustatse und dann unter Einstellungen, dieses geht bei Windows Xp jedoch nicht.

Normal werden Helligkeit und Kontrast am Bildschirm eingestellt, nicht in Windows. Wenn das nicht klappt, dann kann man in Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert noch verschiedene Sachen ändern. Kommt auf die Grafikkarte an, was da für Optionen angezeigt werden. Ich kann z.B. dort den Gammawert noch verändern und die Farbe einstellen.

Seit wann wird die Helligkeit des Bildschirms über das Betriebssystem eingestellt? Die F5-Taste allein wird es wahrscheinlich auch nicht sein, sicher gibt es noch eine "FN"-Taste an Deinem Laptop. die Du gleichzeitig mit der F5 drücken mußt. Wäre nocht verkeht, wenn Du bei solchen Fragen angibst, welchen PC/Laptop Du hast.

bauernwurst
Fragesteller

Die F5 Taste habe ich bereits gedrückt auch im zusammenhang mit der Fn Taste. Und es könnte etwas mit dem Betriebssystem zutun haben, weil jedes Betriebssystem anders aufgebaut ist !!! Vorher hatte ich Windows Vista und da ging das ziemlich schnell einfach auf die rechte Maustaste klicken und dann unter Einstellungen und dann die Helligkeit auswählen dieses funktionier bei dem Windows Xp System jedoch nicht !!!!

LemyDanger57  29.08.2012, 16:46
@bauernwurst

Das hat aber trotzdem nichts mit dem Betriebssystem an sich zu tun. Ich nehme mal an, Vista war auf Deinem Laptop vorinstalliert, zusammen mit den passenden Treibern und möglicherweise einer zusätzlichen Software für Einstellungen der Grafikkarte. Die müßtest Du DIr von der Seite des Herstellers des Laptops herunterladen und installieren. Und statt hier dauernd herumzunölen, dass das unter Vista ging und unter XP nicht, wäre es wirklich sinnvoller, zu schreiben, welchen Laptop Du hast, da gibt es nämlich auch Unterschiede, mehr sogar, als zwischen den verschiedenen Windowsversionen.