Hilfe, wie kann ich mich verbessern?
Hi Community,
ich bereite mich momentan auf einen Studiumeignungstest vor und wir müssen für den Test ,,Arithmetisches Problemlösen drauf haben'' ich rechnen, übe und mache, werde in dieser Disziplin aber nicht besser und das macht mich irgendwie echt fertig.
Ich weiss gar nicht wie ich bei den Aufgaben vorgehen soll, außerdem haben wir auch nur eine Minute pro Aufgabe und das macht mir echt Bauchschmerzen. Wie soll ich da besser werden, ich übe schon seit mehreren Wochen täglich Kopfrechnen etc. ich fühle mich einfach irgendwie Strohdumm.
Anbei lade ich ne Aufgabe hoch, wäre lieb, wenn ihr rechentipps geben könnt oder wie man sowas trainieren kann habe noch ca. 15 Tage und dann steht der Test bevor. Wünscht mir viel Erfolg!
Aufgabe:
Patient A soll 18.800 Internationale Einheiten (IE) Antibiotikum bekommen und erhält dafür 4 Tabletten. Wie viele Tabletten muss Patient B bekommen, wenn er 30mg Antibiotikum erhalten soll und 940IE einem Milligramm entsprechen?
Ich bin einfach verloren, ich weiss nicht mehr wohin :(
ich möchte gar nicht so, dass ihr mir das vorrechnet, sondern, dass ich das irgendwie erlernen kann o. Ä.
INFO: DIE AUFGABEN SOLLEN IM KOPF OHNE STIFT UND ZETTEL AUSGERECHNET WERDEN IN 1 MIN! Sorry für die caps wollte es klar darstellen
1 Antwort
Einfacher Dreisatz:
4 Tabletten enthalten 18.800IE, wieviel Tabletten enthalten 30*940IE?
188/4 läßt sich leicht im Kopf ausrechnen: 47. Das Doppelte ist 94, der Rest ist einfach. Die Zahlen selber hast Du ja vor Dir, die muss man sich nicht merken.
Also brauche ich 6 Tabletten? Ich weiss nicht wie ich nach 188/4 vorgehen soll...
Das Ergebnis ist schon mal richtig. 👍 Rechne so: 2 Tabletten enthalten 9400IE, also exakt so viel wie in 10 mg sind. Für 30 mg benötigst Du also 6 Tabletten. Du kannst natürlich auch den Gehalt einer einzelnen Tablette bestimmen, musst dann aber mit etwas größeren Zahlen rechnen.
Danke hast mir sehr geholfen, bin mittlerweile besser geworden <3
Mir fällt es halt schwer sowas im Kopf ohne Stift und Zettel auszurechen in einer Minute :/