Hilfe was soll ich machen meine Antennenwels Eier werden von anderen gegessen?

...komplette Frage anzeigen Dort habe ich die Eier hinein getan   - (Fische, Aquarium) Hier ist die Wurzel,wo ich die Eier hineingelegt habe  - (Fische, Aquarium) Dort erkennt man die Art  - (Fische, Aquarium)

2 Antworten

Die Eier, ohne die Brutpflege des männlichen Antennenwelses, werden sehr schnell verpilzen... und es werden deshalb kaum Baby-Welse schlüpfen.

Auf der einen Seite mag es sehr schade sein, wenn die Baby-Welse keine Chance zum Überleben haben... aber auf der anderen Seite würde innert kürzester Zeit eine Wels-Invasion in deinem Aquarium ausbrechen, wenn die Skalare nicht ein wenig "aufräumen".

Deine Antennenwelse werden immer wieder ein neues Gelege haben... und vielleicht hast du auch das Glück, dass gelegentlich ein kleiner Wels gross wird.

Ich persönlich würde mir aber nicht zu sehr den Kopf darüber zerbrechen, dass die Baby-Welse meist nicht einmal aus ihren Eiern schlüpfen können...

...denn eine Wels-Invasion kann sehr schnell das Gleichgewicht in deinem Aquarium zum kippen bringen... und die kleinen Welse lassen sich auch meist nicht verkaufen oder verschenken. Sie sind zu "unspektakulär" und viele Aquarianer können kaum noch mehr Welse aufnehmen.

Deshalb, freue dich einfach darüber, dass sich deine Welse so wohl fühlen, dass sie gelegentlich ablaichen und Brutpflege betreiben... ansonsten würde ich der Natur ihren Lauf lassen.

Wenn du unbedingt Baby-Welse grossziehen möchtest, wäre es am einfachsten, dein Wels-Pärchen in einem anderen Aquarium ohne Beifische unterzubringen. So besteht die Möglichkeit, dass du innert kürzester Zeit hunderte kleiner Welse hast...

...das Problem ist dann jedoch meist, dass man anschliessend nicht weiss, wohin mit den vielen Jungfische.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marco006
01.03.2017, 10:39

Was ist wenn ich die Eier in den ablaichkasten tu

0
Kommentar von Marco006
01.03.2017, 16:23

Habe jetz den ablaichkasten zur filterströmung hingetan

0

Hallo Marco006,

eigentlich wundert mich Deine Frage, denn dort wo normalerweise die Eier von Antennenwelse kleben, nämlich in einer Höhle, kommen keine Skalare hin um sie zu fressen!

MfG

Norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?