Hilfe was kann ich tun, ich weiß nicht was das Problem ist!?
Mein hinterer PC Gehäuselüfter dreht sich gerade nicht. Ich weiß nicht wieso. Alle 3 Monate oder so habe ich bei ein anderen PC Gehäuselüfter das Problem. Ist echt komisch. Obwohl alle Kabels stecken. Echt komisch. Was kann das sein ?!
Ich muss dann immer seitliche PC Glasscheibe entfernen und leicht berühren dann dreht er sich wieder. Alle 3 Monate oder so ist das.
Welches Problem kann das sein ?!
1 Antwort
Versuch ihn mal mit einem Gegenstand anzutippen, ob er dann anfängt sich zu drehen - manchmal ist die Lüfterkurve im Bios so flach eingestellt, dass sie dadurch Start Schwierigkeiten haben und einen kleinen Impuls brauchen...
Ich hatte mich damals auf Computerbase beraten lassen und die Lüfterkurve etwas höher gestellt womit das Problem reduziert, aber nicht völlig beseitigt wurde und nach meinem letzten BIOS-Flash war es wieder auf Standardeinstellungen...
Da es bei mir eher selten auftritt bin ich dazu übergegangen einfach einen kleinen Schraubenzieher griffbereit zu haben und den Lüfter bei bedarf manuell anzutippen (die höhere Lüfterkurve führt ja auch zu einer leicht höheren Lautstärke).
Wenn du es unbedingt umstellen willst, würde ich nochmal auf Computerbase im entsprechenden Unterforum nachfragen, die können es dort besser erklären als ich hier.
Gestern hatte sich der hintere PC Gehäuselüfter nicht gedreht beim PC anmachen. Und gerade unterste vordere nicht gedreht echt komisch. PC ausgeschalten und Netzteil. Dann wieder angeschaltet dann ging es wieder. Echt komisch keine Ahnung was das ist.
Obwohl ich gestern extra Lüfterkurve eingestellt hatte, macht es wieder Probleme.
Hier wäre das richtige Unterforum für den Thread: https://www.computerbase.de/forum/forums/luftkuehlung.110/
bei mir waren es auch verschiedene und es hatte es ja nicht völlig beendet, sondern ist irgendwie nach einiger Zeit seltener geworden und da ich mein Bios-Geflashed habe (also ein neues upgrade aufgespielt) wurde es zurück gestellt.
Da es im Augenblick wenig Probleme macht und ich jetzt ja auch weis dass da nichts Kaputt ist, kann ich damit leben...
Ok. Aber es kommt noch ab und zu oder ?
Bei mir ist es auch sehr selten alle 3 Monate oder so mal. Aber immer ein anderer Lüfter also PC Gehäuselüfter. Bei AIO Wasserkühlung Lüfter kein Problem. Nur bei PC Gehäuselüftern. Immer ein anderer Lüfter und so leider. Eventuell neuen HUB Controll ? Alle Lüfter sind am HUB angeschlossen und alle Kabels stecken.
Ja, wie gesagt das ist eben das was ich oben beschrieben habe - solange es ein Gehäuse Lüfter ist auch kein großes Problem (du kannst ihn per Antippen starten bzw. drehen dann nur die anderen Lüfter schnelle rum das auszugleichen wodurch es etwas lauter werden kann)
Naja gut, durch das berühren leicht bewegt er sich wieder. Jedes mal alle 3 Monate oder so ist ein anderer Lüfter das Problem. Oder brauche ich ein neuen HUB Controll wo die Lüfter dran sind oder was kann ich tun ?!
Ich habe das KEDIERS PC Gehäuse G800 PC Gehäuse.