Hilfe! Unterm Kochfeld wird es sau heiß!

1 Antwort

Ganz sicher ist das nicht normal. Schon gar nicht, wenn dies erst seit 9 Monaten von dir beobachtet wird. Hast du so eine "Wetterstation mit separatem Temperaturfühler? Dann leg doch diesen Fühler mal in den Schubkasten, und sieh dir an, was dieser misst, wenn du die Platte in Betrieb hast. Ein Kochfeld darf nach unten keine nennenswerte Hitze abstrahlen, schon gar nicht, wenn sich direkt darunter eine Schublade befindet. Möglicherweise brauchst du ein neues Kochfeld. Inwieweit man das reparieren kann, mit einem vertretbaren Aufwand, weiß ich nicht. Ich persönlich vermute, dass die Induktionsplatte mit ihrem Magnetfeld nach unten abstrahlt, und dort die Teile, die magnetisch sind, erhitzt. Nimm mal alles aus der Schublade, was aus Metall ist, und schau mal, ob sich noch nennenswerte Hitze entwickelt. Wenn das nicht der fall ist, brauchst du eine Magnetfeldabschirmung nach unten.

Golfgirl3
Fragesteller

habe auch schon die Sachen unterm schub komplett raus für ein paar tage wird trotzdem heiß...