Hilfe Trennung aber ich bin nicht sicher?

1 Antwort

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in einer so belastenden Situation befindest. Es ist wichtig, dass du dich sicher und unterstützt fühlst. Basierend auf den Informationen, die du geteilt hast, könnten einige der Verhaltensweisen deines Partners Anzeichen für emotionalen Missbrauch sein. Emotionale Misshandlung kann sich durch Kontrolle, Manipulation, Einschüchterung oder das Herabsetzen deines Selbstwertgefühls äußern. Solche Muster können sich negativ auf dein Wohlbefinden auswirken und sollten ernst genommen werden.

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, wie dein Partner auf eine Trennung reagieren könnte. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, Unterstützung von außen zu suchen. Organisationen wie die [National Domestic Violence Hotline](https://www.thehotline.org/) bieten vertrauliche Beratung und Ressourcen, um Menschen in schwierigen Beziehungssituationen zu unterstützen. Sie können dir dabei helfen, einen sicheren Plan für die Trennung zu entwickeln und dich über deine Optionen informieren.

Es ist auch ratsam, mit vertrauenswürdigen Freunden oder Familienmitgliedern über deine Situation zu sprechen. Sie können dir emotionale Unterstützung bieten und dir helfen, die nächsten Schritte zu planen.

Denke daran, dass du das Recht hast, in einer Beziehung zu sein, die auf Respekt, Vertrauen und Unterstützung basiert. Du bist nicht allein, und es gibt Hilfe und Ressourcen, die dir zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung