Hilfe. Suche Wahlthema für Praktikums Mappe?

2 Antworten

Thema für Praktikumsmappe

Du bist doch bestimmt bei einigen Arbeiten mit herangezogen worden. Darüber solltest Du auch berichten. Der Ausbilder/Meister oder Geselle, der Dich da über die Schulter hat gucken lassen, wird Dir bestimmt behilfich sein, einige Fragen und Antworten zu erstellen. solltest Du mit keiner bestimmten Aufgabe betraut worden sein, so berichte doch einfach mal über den Sinn einer Inspektion und was da alles gemacht wird. Ich denke da an den Ölwechsel, warum und wieso, die Überprüfung des Reifendrucks und die Notwendigkeit. (Straßenlage des Autos,also die Verkehrssicherheit, der Spritverbrauch etc.) Frage den Schlauen in der Werkstatt, mach Dir Notizen und dann leg los. Übrigens: Es macht sich immer gut, wenn Du mal eine Skizze oder technische Zeichnung mit in die Mappe nimmst. Evt. lass Dir eine Kopie einer technischen Unterlage von der Werkstatt geben. Darüber sind die Lehrer dann sehr erfreut. Dadurch bekundest Du das Interesse, das man in Dir wecken will.

Viel Erfolg ... Vielleicht berichtest Du mal.. mfG rgwohna

Ist eine Praktikumsmappe nicht eigentlich ein Bericht über das Praktikum? Hast du denn irgendwas in dem Praktikum gemacht oder gelernt das dir besonders Spaß gemacht hat? Ich hab mal ein Praktikum in ner Apotheke gemacht und da in meiner Mappe eine Maschine erklärt mit der der Apotheker Salben mischt. Meinst du sowas? Du könntest zb drüber schreiben wodurch Unwuchten in Autoreifen entstehen, wie der Mechaniker die entdeckt, ob die noch repariert werden können oder man neue Felgen braucht. Aber wenndu das Praktikum schon fertig hast, warum haste dann die Mappe noch nicht fertig? (Kein Angriff, nur ne Frage, denn mit dem Werkstattleiter hättest du ja nen guten Ansprechpartner für den Aufsatz gehabt) Oder was sind die häufigsten Kleinreparaturen in einer Werkstatt und wie viele wären vermeidbar wenn die Leute besser auf ihr auto achten würden (ich denk da grad an meine Bremsscheiben, bin nämlich noch ne Woche mit runtergefahrenen Belägen gefahren udn hab mir so die Scheiben gehimmelt)

Raymen3451
Fragesteller

nein mappe habe ich schon fertig ich soll nur noch über ein wahl thema schreiben und das soll min.2 seten lang sein :D