Was ist ein Wahlthema beim Praktikum?

1 Antwort

Hm, kann mir unter dem Begriff "Wahlthema" zunächst mal nichts vorstellen (wäre schön, wenn du´s mir erklären könntest), aber wenn du nach einem Schwerpunktthema für deine Praktikumstätigkeiten suchst, ok, kann ich mal probieren, dir ein wenig Input zu liefern.

Natürlich solltest du dir im Klaren darüber sein, dass die Informatik ein verdammt großes Themengebiet ist und du dir klar werden solltest, in welche Richtung es zumindest im Ansatz gehen sollte.

Bist du beispielsweise handwerklich geschickt, würde ich dir empfehlen, dir in der Hardwareadministration (d. h. Instandhaltung der PC-Geräte) nach was umzuschauen.

Wenn du eher Software-afin bist, gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder du gehst in die Softwareadministration (Betrieb bereits bestehender Software-Installationen) oder eher in die Programmierung.

In letzterem Falle gibt´s dann auch wieder zig Möglichkeiten, dich zu beschäftigen (Web-Programmierung, Datenbanken-Programmierung, System-Programmierung, SAP-/Abap-Programmierung usw.).

Oder du suchst dir artverwandte Themen - z. B. aus dem Bereich der Wirtschaftsinformatik (z. B. Geschäftsprozessmodelierung, eLearning usw.). Wobei es auch hier Themen gibt, die man nach dem inhaltlichen Schwerpunkt unterscheiden kann. Manche Themen (Geschäftsprozessmodellierung) gehen eher in die Richtung BWL, andere Themen (z. B. eLearning, SAP) haben eher einen IT-Schwerpunkt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig ein Gefühl für vermitteln, welche Themen es in der Informatik gibt und wie vielschichtig dieses Feld so ist.

Was möchtest Du wissen?