Hilfe, sind echt Bilder veröffentlicht?
Hey, ein Mädchen hat mich plötzlich bei snap geaddet und gesagt das Bilder von mir im Internet von jmd benutzt wurden (wundert mich), sie hat mir einen link geschickt der mit is. gd anfängt und gefragt ob ich ein iPhone habe worauf ich ja gesagt habe. Sie hat gesagt ich soll den link öffnen und ihr ein Bild davon schicken was ich aber nicht verstehe also warum sie mir nicht einfach ein Bild schickt. Denkt ihr es ist ein Virus?
sie will unbedingt das ich den link bei Safari suche
13 Stimmen
10 Antworten
Also da könnte man ja mal die Logik bemühen! Warum sollte ein fremder Mensch sich überhaupt Gedanken darum machen, dass Bilder von dir im Internet veröffentlicht werden? Wie kommt dieser Mensch darauf, dass diese Bilder nicht mit deinem Einverständnis veröffentlicht wurden und dir deshalb eine "Warnung" schicken? Und aus welchem Grund hat dieser fremde Mensch sich deine Fotos bei Instagram so eingeprägt, dass er nun feststellt, dass du auch auf anderen Internetseiten zu sehen bist? Aus Zufall? Fotografisches Gedächtnis? Gesichtserkennungssoftware? ...
😉
Wenn dir jemand aus dem Nichts einen komischen Link schickt, ist das in ungefähr allen Fällen ein Fake/Scam/Ähnliches
Öffne den Link nicht und Block sie einfach. Das ist in fast allesn Fällen ein Virus.
Ein Virus wirds zwar nicht sein, aber der Versuch des Spoofings, Phishings oder einer Drive-by-Infektion mit Malware. "Viren" gibts schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Malware ist heute viel koplexer als die alten Viren.
Ich dachte, "Viren" wären alle unerwünschten Programme, was ist denn der grundlegende Unterschied zu Malware?
Mir wurde das auch gerade geschickt und ich habe gerade wirklich Angst, dass das stimmt da ich mich von meinem ex getrennt habe und er absolut narzisstisch und er sowas auch machen würde. Hat da jemand da Erfahrungen gemacht