Hilfe, Microsoft sagt ich hätte Viren auf dem PC und solle dort anrufen - was soll ich tun?

Screenshot der Seite - (Computer, Virus, Microsoft)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also ich persönlich halte das für Müll. Durch das Drücken der Tastenkombination Alt und F4 sollte sich Edge dann schließen.

Zum Virus: Wenn du kein Virenprogramm hast, benutze den Windows Defender. Lass  ihn durchlaufen und wenn der sagt da ist kein Virus, dann ist da keiner. Und wenn, dann hilft dir dieser, den Virus zu entfernen.

Gruß,

catlover1302
Fragesteller

So lässt sich die Seite leider auch nicht schließen :(

Windows Defender meinte da wäre kein Virus o.ä.

TheTruck  01.03.2017, 10:50
@catlover1302

Dann ist da auch kein Virus.

Strg, Alt, Entf. dann zum Taskmanager und Edge beenden.

Das ist so unwiderstehlich hartnäckige Werbung. Kenne ich.

TheTruck  02.03.2017, 19:09

Danke für den Stern!

Laxmen1  13.11.2018, 13:22

windows Defender hat nicht immer recht mir hat mal ein Virus alle Daten verschlüsselt und Windows Defender hat gesagt dass alles in Ordnung ist

Das ist nicht von Microsoft. Die lassen nicht anrufen. Hinter "Warnung" ist übrigens ein Fehler im Satz. Da fehlt das Wort "werden". Ein sicherer Hinweis auf jemanden, der des Deutschen nicht mächtig ist. Mein Rat: Weg mit der Meldung!

catlover1302
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt bin ich mir wenigsten sicher dass das ein Fake ist. Nun muss ich es nur noch geschlossen bekommen.

catlover1302
Fragesteller
@kreuzkampus

Ja auch nach wiederholtem Reinigen mit dem Windows Defender  und Neustart hat es sich nicht schließen lassen... Als ich Microsoft Edge öffnete kam der ganze Verlauf wieder.

Ist das Programm kostenlos?

Danke für die Empfehlung!

Sowas gibt es schon lange, angeblicher Virus und man soll dies und jenes tun um den loszuwerden

-> alt-F4  - Fenster schliessen - Browser Verlauf/Cookies etc. löschen - falls die Seite nochmals auftauchen sollte , hat sie sich vermutlich in die Host-Datei geschrieben, die musst du dann per Hand editieren um den Müll loszuwerden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts_(Datei)

Wenn das Fenster sich durch einen Klick auf das X nicht schließen lässt, solltest Du mit einer Boot-CD wie "c't Desinfect" das System prüfen lassen. Diese Boot-CD sorgt dafür, dass keine Bestandteile von dem installierten Windows geladen werden und somit kann das System komplett ohne Verschleierungstechniken durchsucht und gesäubert werden.

Sollte kein Virus gefunden werden, würde ich dennoch zur Vorsicht raten. Auf dem Bild sieht man nur Fenster. Eigentlich müsstest Du den Rechner komplett prüfen, welche Dienste laufen, welche EInträge in der Hosts-Datei geschrieben sind, welche Einträge in der Registry nicht korrekt sind, Autostart-Funktionen, etc...

Ich kann Dir nur empfehlen, deine Daten auf ne Scheibe zu brennen und anschließend den Rechner neu aufzusetzen oder ein Backup von früher zurück zu schreiben.

Für die Zukunft: Um eine fertige Windows-Installation zu sichern, empfehle ich gerne "c't Wimage" von Heise.de. Damit erzeugst Du von deiner Systemplatte eine Windows-Installation und kannst im Fehlerfalle einfach das Windows drüber bügeln und hast alle Einstellungen, Programme, etc. wie zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Setup-Systems.,

Um Himmels willen nichts eingeben! Das ist eine böse Seite! Klicke in der Kennwortabfrage auf "Abbrechen" und schließe dann den Tab des Browsers.