Hilfe! Meine Aloe Vera stirbt!

Der jetzige Zustand meiner Aloe Vera - (Pflanzen, Aloe Vera)

3 Antworten

Das wird nichts mehr...sie ist ja an der Basis bereits verfault. Sieht aus wie eine Kombination aus Lichtmangel und zu viel Wasser.

Der Topf scheint mir auch sehr groß...wenn der Topf zu groß ist, werden solche Pflanzen oft unbewusst zu feucht gehalten.

Hya20
Fragesteller

Jaa, da hast du bestimmt recht. Ich hab mir schon gedacht das es an dem Topf und dem Wasser liegen könnte. Ich werde in Zukunft besser aufpassen, vielen Dank!

Das soll ne Aloe sein? :-)))

Ich mußt dir jetzt eine traurige Mitteilung machen, setz dich lieber hin: Auch Pflanzen leben nicht ewig. Begrabe sie auf dem Kompost oder in der Tonne...

Und nach der Trauerzeit kaufst du dir im Obi ne neue, hübsche, junge Aloe!

Hya20
Fragesteller

Och .-. schade, ich hatte noch einen Funken Hoffnung für sie...

Aber Danke für deine Hilfe, ich werde es wohl oder übel tun müssen...

Ich hoffe trotzdem noch das vielleicht jemand noch helfen kann, aber danach tu ich es...

Ich hab bereits eine Neue :) aber sie fängt auch etwas zu bräunen an...

Du kannst den Grünteil mit einem scharfen Messer in Stücke scheiden und in Anzuchterde stecken. Vielleicht schlägt das nochmal Wurzeln.
Aber von der Basis kommt nichts mehr.

Hya20
Fragesteller

Meinst du also die Blüte halbieren oder abtrennen? Hab die Wurzel grade entfernt ich hoffe das es noch etwas werden kann!

Hya20
Fragesteller
@Bitterkraut

Der Grünteil, ich weiss nicht wie man es sonst nennen könnte ausser Grünteil, Stängel oder Blüte. Muss ich ihn nun in Stücke schneiden? Wie wächst das dann? Mittlerweile habe ich ihn ganz in einen kleineren Topf mit Erde und seeehr wenig Wassser reingestellt.

Blumenacker  24.05.2017, 10:50
@Hya20

In ca. 10 cm lange Stücke schneiden und jedes Stück separat - in der richtigen Wachstumsrichtung! - eintopfen in nährstoffarme Erde. Un dann viel Geduld haben. Das ist eine vegetative Stecklingsvermehrung.

Die Chancen sind nicht mehr besonders gut, aber man kann´s ja mal versuchen.

Hya20
Fragesteller
@Blumenacker

Also der Grünteil ist knapp etwa 12 cm lang. Muss ich ihn dann wie eine Gurke auf dem Schneidebrett in Stücke schneiden oder seitlich in Streifen? Tut mir leid das ich nochmal so viel frage, ich möchte nur nichts falsch machen!

Blumenacker  25.05.2017, 18:34
@Hya20

Den Querschnitt schneiden. Zwei 6cm lange Stücke machen und so eintopfen, daß 4cm im der Erde sind und 2cm oben rausgucken.

Lange warten würde ich jetzt aber nicht mehr, sonst ist das gute Teil hinüber.