Hilfe mein hund hat Beulen am körper?

2 Antworten

So herrlich, der kleine Boxer.

Habe eine 6 jährige Boxerine. Sie ist leider ein Allergiehund. Gegen was alles, konnte nicht exakt bestimmt werden. Wir haben das jedoch mittels Tierheilpraktiker im Griff. TÄ hatten Vieles und teuer verordnet, was meiner Maus nicht auf Dauer half.

Sicher sind diese Beulen eine allergische Reaktion. Sie können durch Impfung oder wahrscheinlicher von Insektenstiche hervorgerufen werden. Abwarten, beobachten.

Die Haut eines jungen Kurzhaarigem ist zart. Sein Immunsystem muss sich mit ganz vielen Einflüssen/ Impfungen/ Wurmkuren/ Parasitenschutz sowieso auseinandersetzen. Diesen Prozess durch tierärztlichen Einfluss abzubrechen (sofern er keine negative Beeinträchtigung zeigt), halte ich für falsch.

Aus meiner Erfahrung heraus, weiß ich, dass sämtlicher Einsatz von Pharma nicht immer gut ist. Grundimmunisierung ist ein Muss, die über viele Jahre anhält und niemals jährlich aufgefrischt werden sollte. Wurmkuren nach Programm sind tabu. Es gibt keine Wurmprophylaxe. Bevor diese verabreicht wird, ist zur Schonung der Tiergesundheit, ein Befund (Kotprobe) notwendig. Vorsicht ist auch immer mit Chemiebombe Ektoparasitenschutz geboten. Flöhe, Zecken usw.. Nicht alle Hunde vertragen diesen.

Meine kurzhaarigen Hunde und Pferde hatten auch zuweilen Beulen von Stechinsekten. Sieht und fühlt sich schlimmer an als es ist.

Abwehrende Öle aufs Fell aufgetragen sind erste Wahl. Kokos-, Zitrus-, Teebaum-, Knoblauchöl helfen.

Bitte immer erst beobachten, es im "Guten" versuchen und TA erst in zweiter Instanz einbeziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung
Simba2020776
Fragesteller

Vielen Dank heute morgen war wieder alles weg wahrscheinlich wohl doch irgendeine allergische Reaktion?! Danke für diesen tollen Text.vuele grüsse

Es könnten sich um Mückenstiche bzw. um Insektenstiche handeln, auf die dein Hund allergisch reagiert. Mit einem Tierarzt würde ich es dennoch besprechen.