Hilfe! Kräuselkrankheit im ganzen Garten?

2 Antworten

Wir haben die Kräuselkrankheit nur auf Pfirsich und
Nektarinen. Dabei handelt es sich um eine Pilz
der z.B. auf Thujen beheimatet ist. Im Frühjahr geht
er auf bestimmte Bäume über, eben mit solchen
Ergebnis und dann zu den Thujen wo er auch überwintert.
Dem zweiten Blattaustrieb macht es also nichts und auch
das Obst wird nicht beeinträchtigt.

Wie die Bäumchen klein waren habe ich dann die befallenen
Blätter abgerissen un es kam dann zum Neutrieb.

Nach einigen Jahren wurde der Befall dann ohnehin leichter
obwohl unsere Hecke weiter besteht.
Vermutlich werden die Bäume resident
Gruß opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kräuelkrankheit betrifft nur Pfirsich und Mandelbäume.

Mach mal Bilder

Ich vermute dass dein Pfirsichbaum gegen Kräuselkrankheit gespritzt wurde. Die Spritzung erfolgt im Februar März vor der Blüte.

Danach bewirken Spritzungen gegen die Krankheit meines Wissens nichts mehr.

Dein Problem dürften Blattläuse sein, wenn sich die Blätter von der Spitze her einrollen ist ein saugendes Insekt am Werk.

Rollen sich die Blätter seitlich ein schützen sich die Blätter vor zuviel Sonne. Grund kann sein Trockenheit oder zuviel gegossen (Staunässe).

Kräuselkrankheit erkennt man an ungleichmeißgeim rollen - eher knittern der Blätter. Ein Teil der Blätter färbt sich dabei deutlich rot.

Mach Bilder oder beschreib das Rollen genauer.

Sofortmaßnahme nut hartem Wasserstrahl abspritzen. Wirkt aber bei Extrembefall nur wenig,

Ich habe 6 Pfirsichbäume auf dem Grundstück, Wer wenn nicht ich kennt die Kräusellkrankheit;)

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Pilzbefall)  - (Garten, Pilzbefall)  - (Garten, Pilzbefall)  - (Garten, Pilzbefall)
maxkhansen
Fragesteller

danke dir. Also beim Pfirsich war das auf jeden Fall die Kräuselkrankheit, die Blätter hatten schon wie so Bläschen und auch die rote Färbung, von der du gesprochen hast, sah ziemlich krass aus. Bei den Bäumen sieht es tatsächlich anders aus. Bin jetzt davon ausgegangen, dass der Befall hier einfach nicht so ausgeprägt ist, aber vielleicht ist es tatsächlich was ganz anderes. Ich werde mal Bilder posten. Abspritzen mit Wasserstrahl geht aber leider schlecht, da wir nur einen Brunnen haben und keine Wasserleitung..

WAYKOW  06.05.2020, 12:22
@maxkhansen

nimm eine Lupe und schau die Blattunterseite der betroffenen Bäume.

Wenn du kleine Tierchen findest sind es vermutlich Blattläuse.

Es gibt Mittel auch biologische die man einsetzen kann. Da sich aber die Blätter schon eingerollt haben kannst du die Blatläuse nie alle erreichen. Stattdessen erwischt du die Nützlinge wie Marienkäfer und Co die Blatläusse fressen. Die Blatläuse können sich dann nur noch mehr vermehren und am Ende sind die Bäume schwarz vor Läusen.

Meine Mrthode ist langsam aber bei mir effektiv.

Der Wasserstrahl funktioniert bei Dir nicht. Die effizientere MEthod ist eh eine andere. Bei den meisten Pflanzen z.B. bei allen Obstbäumen schneide die Triebspitzen oder die befallen Blätter ab und entsorge diese. Mit dem Rest der Läsue sollen dann die natürlichen Feinde zurecht kommen.

Es kann Jahre dauern aber heute hab ich keine Blattlausprobleme mehr, denn ich hab meine Helfer (Marienkäfer, Raubwanzen, Wespen und co).

Schnecken Probleme löse ich durch nachts mit Taschenlampe ablesen und an Hühner verfüttern. Mit dem Rest kommen Igel und Co klar. Seid JAhren muss ich keine Schnecken mehr ablesen, denn die Natur sorgt für Ausgleich.