Hilfe Knobelaufgabe in Mathe....

4 Antworten

Wir haben 3 Tiere also brauchen wir 3 Variablen: "x" für die katzen, "y" für die Raben, und "z" für die Schnecken. Wenn wir 3 Variablen haben, brauchen wir dementsprechend auch 3 Gleichungen.

Die Anzahl Köpfe pro Tier ist gleich 1, also haben wir insgesamt 39 Tiere, d.h. unsere erste Gleichung lautet x+y+z=39

Insgesamt gibt es 57 Füße, Anzahl der Tiere mal deren Beinanzahl muss also gleich der Anzahl der Füße sein (ja, Schnecken haben übrigens auch einen Fuß,siehe Wikipedia!), d.h. unsere zweite Gleichung lautet also 4x+2y+1z=57.

Die Raben haben 6 Füße mehr als die Katzen, es gibt also 3 Raben mehr als Katzen. Die Gleichung müsste also 2y=4x-6 (bin mir aber nicht ganz sicher...)

Mit den 3 Gleichungen kannst du alle 3 Variablen auflösen, das darftste aber selbts machen :D

okay Cool! Mein Problem lag nur dadran das ich nicht wusste das schnecken einen Fuß haben solln... aber okay dann sei es so, DANKKEE dir!

0
@StephanieST91

"x" für die katzen, "y" für die Raben, und "z" für die Schnecken.

Warum nur wird den Schülern offenbar auch heutzutage noch beigebracht, die Variablen mit nichtssagenden Bezeichnungen wie "x", "y" und "z" zu benennen. ?

Viel sinnvoller wäre es doch, aussagekräftige Bezeichnungen zu verwenden, in diesem Fall z. B. "k" für die Katzen, "r" für die Raben, und "s" für die Schnecken. Dann weiß man auch während der Berechnung immer, womit man gerade rechnet und hat wesentlich bessere Kontrollmöglichkeiten schon während der Berechnung.

Bei "x", "y" und "z" hingegen muss man immer wieder nachschauen: "Was hatte ich doch gleich mit "y" bezeichnet? ... Ach ja, die Raben!"

Die dritte Gleichung muss übrigens lauten:

2 y = 4 x + 6

denn die Raben haben ja 6 Füße mehr als die Katzen.

2

Zur Kontrolle: Die Lösung des Gleichungssystems ergibt bei mir:

27 Schnecken, 9 Raben, 3 Katzen.

also wir wissen katzen haben 4 füße , raben 2 . es gibt also 3 raben mehr als katzen (??). insgmt. 39 tiere... mom ich überlege weiter ...haben schnecken füße??

Nein, Schnecken haben keine Füße.

1
@matrix09

Ja, ist mir auch aufgefallen, aber das steht da so.. irgendeine Lösung muss es geben

0
@StephanieST91

hab gegoogelt..... die schnecke soll in der aufgabe tatsächlich einen fuß haben, also schnecke 1 fuß , rabe 2, katze 4

1
@matrix09

Die Schnecke hat einen Fuß...

Bitte, in welchem Universum!?

0
@matrix09

hm okay das ist ja mal crazy.. aber okay tausend dank dir!!

Vllt klappt meine Rechnung jetzt, mal sehn..

1
@StephanieST91

Das, worauf eine Schnecke herumrutscht, wird tatsächlich als ihr "Fuß" bezeichnet.

1

Ist es erlaubt, im eigenen Garten Rattengift auszulegen, wenn dadurch andere Tiere, etwa Katzen, Hunde, oder Igel gefährdet sein können?

...zur Frage

Gleichungssystem mit drei Variablen (Anwendung)?

'Im Garten sitzen Schnecken, Raben und Katzen. Großvater zählt die Köpfe und die Füße der Tiere. Er kommt auf insgesamt 39 Köpfe und 57 Füße. Die Raben haben zusammen 6 Füße mehr als die Katzen. Wie viele Katzen sind es?'

Ich habe folgende Gleichungen aufgestellt:

x+y+z=39 2y+4z=57 2y+6=4z

Und für y (Raben) habe ich 12,75 rausbekommen, was unrealistisch ist (12 und 3/4 Raben!?)

Habe ich hier was falsch gemacht??

...zur Frage

Wie vertreibe ich Katzen aus meinem Garten?

Ich habe bisher alles ausprobiert, von Katzenminze bis hin zu irgendwelchem Zeug zum Streuen, dass zwar ekelhaft riecht, aber die Katzen herzlich wenig stört.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Tiere, aber mich nerven die Sch....haufen im Garten, wobei ich immer davon ausgegangen bin, Katzen vergraben ihre Hinterlassenschaft. Von dieser Gewohnheit haben die Katzen aus unserer Nachbarschaft noch nichts gehört.

Für ernstgemeinte Antworten bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Katzen aus dem Garten fern halten mit Stacheldraht?

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und haben im Hof einen kleinen Garten den ich von den Vermietern zur Nutzung überlassen bekommen habe. Eine Nachbarin füttert nun aber mehrere Katzen die allerdings niemandem gehören und die nun im Hof einrennen und sich auch durch Inzucht schön vermehren. Leider nutzen die Tiere den Garten nun als Klo und nichts hält sie davon ab. Jetzt überlegen wir um den Zaun den wir schon gemacht haben einen kleinen Stacheldraht zu wickeln. Darf man das tun?

...zur Frage

Steckbriefaufgaben ohne Taschenrechner?

Guten Abend, Leider war ich letzte Stunde nicht da und mein Lehrer wollte es mir nicht erklären. Das Internet spuckt leider auch nichts aus. Wie kann ich im hilfsmittelfreien Teil in einer Klausur (also ohne Taschenrechner) Steckbriefaufgaben lösen? Ich sitze an folgender Aufgabe: Der Graph einer ganzrationalen Funktion 3. Grades besitzt im Punkt T(0/0) einen Tiefpunkt und im Punkt W(1/2) einen Wendepunkt. Bestimmen Sie die zugehörige Funktionsgleichung.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Pflanzengift, welches unschädlich für Tiere ist?

Hallo! Ich würde mir gerne Unkrautvernichtungsmittel kaufen. Jedoch ist das doch auch schädlich für Hunde und Katzen. Da wir einen Hund, und mein Nachbar Katzen hat, die öfters mal bei uns im Garten sind, ist mir das ein bisschen zu gefährlich.

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendein Pflanzengift, welches für Tiere unschädlich ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?