Hilfe ist meine jüngere Freundin reifer als ich?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Darüber kannst du am besten in einigen Jahren urteilen. Körperlich frühreif zu sein, hat nichts mit der Reife zu tun, die du ansprichst, das wäre nämlich die geistige Reife bzw. die soziale Reife. Der Weg zum Erwachsensein ist lang. Und da ist man weder mit 12 noch mit 13 schon am Ziel (ankommen tun ohnehin die wenigsten). Es ist aber ein Fänomen der Pubertät, dass man sich nach dem Ende der Kindheit in mehr oder weniger starker Überschätzung selber für reif hält -- vor allem dann, wenn man zur kritischen Selbstreflektion nicht in der Lage ist (wozu ein bestimmtes intellektuelles Abstraktionsniveau erforderlich ist). Dass man sich überschätzt, ist für das Weiterkommen der Menschheit einerseits wichtig, ohne die aufmüpfigen Impulse der Jugend wäre nur Stillstand vorhanden, oft genug muss man aber später einsehen, die anderen, ibs. die Eltern, hatten eigentlich Recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Keine Sorge: Dass deine jüngere Freundin reifer ist, als du, hat nichts mit der Anzahl von Typen zutun, der dass sie etwas besseres ist. Eventuell spielt sie nur mit den Jungs, was ihr anscheinend Freude bereitet, von verschiedenen Jungs geküsst zu werden. Was auch beweist, dass sie noch nie einen festen Freund hatte, was einerseits in dem Alter aber auch normal ist.

Du aber, dies möchte ich behaupten, obwohl ich dich ja nicht kenne, bist eben nicht spielerisch veranlagt und wartest eben auf die echte und große Liebe, die auch irgendwann vor dir stehen wird. Kannst mir gerne glauben.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei manchen kommt die reife später und bei manchen früher. Das ist aber ganz normal. Du bist ja auch erst 13 also musst du dir keine Sorgen machen. Du wirst noch genug Zeit haben deine Erfahrungen zu machen. Wenn deine Freundin schon in dem alter geküsst worden ist, liegt das entweder daran dass sie "ausprobieren" will oder daran, dass sie eine ***** ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

reif ist man wenn man eine feste Beziehung hat und diese auch was ist und eine Zukunft hat. Man ist eindeutig nicht reif wenn man jeden zwieten Typen küsst den man sieht. Und "mehrere Typen am Start" hört sich auch nicht sonderlich reif an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hilfe... Mit 12/13... Ganz ehrlich, du solltest dich nicht mit ihr vergleichen. Ich finde sowas schlimm und wirklich nicht nacheifernswert. Sei stolz darauf, dass du noch keinen Freund hattest, wenn es schon nicht selbstverständlich ist. Was Besseres ist sie auf keinen Fall, eher im Gegenteil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur weil man mit mehreren Jungen rumgeknutscht hat, ist man mit Sicherheit nicht reifer. Im Gegenteil! Reif ist man, wenn man sich Zeit lässt und nach dem Richtigen Ausschau hält, den man küssen möchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

uuups....also wenn du ihr Verhalten tatsächlich als reif einstufst, was ist sie denn dann in deinen Augen wenn sie mit 15 schwanger werden sollte ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Reife hat das ja nichts zu tun. Nur unreife Menschen lassen sich schnell auf andere ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hat mit Reife nicht wirklich was zu tun, und mit "besser" oder "schlechter" sein als jemand anderes schon gar nicht :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?