HILFE! IST DER ACETONGERUCH IM NAGELLACK GIFTIG?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aceton ist auf jedenfall Giftig und die Dämpfe sind schädlich, daher solltest du sie so gut wie möglich vermeiden! Wenn du aber etwas davon einatmest, denn es gibt so oder so einen Geruch ab, ist es nicht weiter schlimm. Möchtest du den Geruch so gut wie möglich vermeiden rate ich Dir dabei folgendes: Öffne ein Fenster so weit wie möglich, damit der Raum gut durchlüftet ist. Besser wären sogar zwei Fenster, damit ein Durchzug entsteht! Benutze dann den Nagellackentferner so nah am Fenster wie möglich. Wenn du fertig bist lasse das Fenster noch einige Zeit geöffnet bis der Acetongeruch verschwunden ist. Im Winter ist das natürlich schwer, dann könntest du einen Acetonfreien Nagellackentferner benutzen. Den sollte es in jedem Drogeriemarkt geben, jedoch ist der Preis höher als der durchschnittliche Preis von Nagellackentfernern mit Aceton. Für die Gesundheit würde es sich auf jeden Fall lohnen! ;) Viel Spaß beim lackieren! :)

nein, der geruch ist nicht schädlich, wohl aber das aceton (s. wiki). wenn du es nicht stundenlang inhalierst, sondern nur während der "applikationsphase", solltest du weder süchtig davon werden, noch krank.

Die Menge an Aceton im Nagellack ist nicht schädlicher, als in einer belebten Stadt einmal tief einzuatmen. Wenn Nagellack getrocknet ist, sowieso nicht mehr. Du solltest nicht ewig mit dem Fläschchen unter der Nase rumrennen aber so brauchst du dir keine Gedanken machen.

Natürlich ist das schädlich! Aber auch nur, wenn Du stundenlang an der Nagellackflasche rumschnüffelst. Und wenn der Nagellakc auf den Nägeln getrocknet ist, dünstet nichts (? kaum noch was ?) aus.