Hilfe in Erdkunde?

3 Antworten

schau noch mal nach, ob nicht "..in den Sand gesetzt" gemeint ist; das wäre eine Behauptung über welche man sich prima streiten kann.

in den Sand gesteckt ist hingegen völlig richtig; ohne Investitionen bekommst in der Wüste keinen Flughafen oder Burj Khalifa.

Das ist wörtlich zu sehen. Die Anlegung künstlicher Inseln erfolgte ja größtenteils aus Sand.

Damit ist gemeint: Viele Investoren (bevorzugt aus dem Arabischen Raum) haben Milliarden USD in Dubai investiert. Sie haben Hotels, Paläste und andere Gebäude errichtet, angelegt. Jetzt ist das eine Urlaubsdestination und ein Finanzplatz, wo ein Gewinn erwirtschaftet wird, der an die Investoren zurück_fließt.

Dubai ist auch eine Drehscheibe für den Internationalen Flugverkehr. Von dort werden mit Großraumflugzeugen der Emirates, Flughäfen in Europa, USA angeflogen. Diese Fluggäste verweilen einige Stunden in Dubai - kaufen Pretiosen oder Schnickschnack - und fliegen dann in Destinationen in Asien und Australien weiter.