Hilfe in einer emotionalen Dilemma-Situation?
Hallo zusammen,
ich möchte mich im Voraus für den langen Text entschuldigen und hoffe, dass ihr euch trotzdem die Zeit nehmt, ihn zu lesen. Vielen Dank!
Ich wende mich an euch, weil ich in einer sehr schwierigen emotionalen Situation stecke und dringend Rat benötige. Ich bin in einer Beziehung, die sich in den letzten Monaten stark verändert hat, und ich finde es schwer, meine Gedanken und Gefühle zu sortieren. Vielleicht könnt ihr mir helfen, einen klareren Blick auf die Dinge zu bekommen.
Vor etwa einem Jahr habe ich meinen Partner kennengelernt, und wir haben uns schnell ineinander verliebt. Die ersten vier Monate unserer Beziehung waren einfach himmlisch. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht, uns gegenseitig unterstützt und hatten das Gefühl, dass alles perfekt ist. Doch nach dieser anfänglichen Phase begannen die Probleme. Es gab immer wieder Situationen, in denen ich enttäuscht und verletzt wurde. Ich habe versucht, darüber hinwegzusehen, weil ich mir bewusst bin, dass niemand perfekt ist. Ich bin jemand, der an die Kraft der Liebe glaubt und der Meinung ist, dass man in einer Beziehung auch Fehler verzeihen kann. (Nicht alle Fehler natürlich)
Von Anfang an habe ich klar kommuniziert, was mir in einer Beziehung wichtig ist. Ehrlichkeit ist für mich das A und O. Ich möchte eine aufrichtige Beziehung führen, in der wir beide als Team agieren. Ich habe immer darauf geachtet, dass ich meinen Partner nicht verletze, weil mir seine Gefühle sehr wichtig sind.
Mein Partner war für eine Woche aufgrund seiner Arbeit in einer anderen Stadt und hat mir in dieser Zeit eine wichtige Sache verheimlicht und mich belogen. Es war eigentlich keine große Sache (kein fremdgehen oder so), aber die Tatsache, dass er mir nicht die Wahrheit gesagt hat, tat mir weh.
Als ich die Lüge zufällig aufdeckte, war mein Vertrauen komplett weg. Ich hatte das Gefühl, dass er sich nicht wirklich bemüht, mein Vertrauen zurückzugewinnen, während er der Meinung ist, dass er genug getan hat. Gestern kam es erneut zu einem Vorfall, bei dem ich ihn beim Lügen erwischt habe – diesmal war es keine schlimme Lüge, aber aufgrund der Vorgeschichte empfinde ich das als sehr schwerwiegend. Er hatte mir versprochen, dass er mich nie wieder anlügen würde, und ich bin zutiefst enttäuscht, dass er dieses Versprechen nicht gehalten hat.
Was mich besonders verletzt hat, war seine Reaktion auf meine Gefühle. Er hat mir gesagt, dass ich aus einer Mücke einen Elefanten mache, was mich wütend und traurig zugleich gemacht hat. Ich fühle mich nicht verstanden und frage mich, warum er nicht in der Lage ist, immer ehrlich zu sein. An sich ist er ein guter Freund, aber ich habe das Gefühl, dass er meine Wunsch nach Ehrlichkeit nicht ernst nimmt.
Ich liebe ihn, aber irgendwie hasse ich ihn auch. Ich bin hin und hergerissen zwischen meinen Gefühlen für ihn und dem Schmerz, den ich durch sein Verhalten erleide. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Soll ich ihm eine letzte Chance geben, oder ist es an der Zeit, die Beziehung zu beenden? Ich möchte nicht, dass meine Liebe blind macht..
2 Antworten
Ich habe nach deiner Darstellung den Eindruck, dass Du recht "blauäugig" in diese Beziehung gegangen bist. Er hat dich wohl von Anfang an ausgenützt (Geld) und ist nicht bereit, sein Leben im Sinne einer Partnerschaft zu ändern.Es mag ja sein, dass er dich mag (von Liebe würde ich da nicht sprechen) aber zu einer Partnerschaft gehört auch, dass man die Bedürfnisse der Partnerin/des Partners respektiert und akzeptiert, auch wenn man sie nicht immer einsehen kann. Ich würde an deiner Stelle jetzt einmal sehr ernsthaft mit ihm reden und ihm erklären, was Du von eurer Beziehung erwartest. Kann er das nicht akzeptieren oder fällt er wieder in seine alten Verhaltensmuster zurück, dann solltest Du meines Erachtens ernsthaft über eine Trennung nachdenken.
Erkenne deinen Wert und gehe, keine Frau hat es verdient sich so behandeln zu lassem, glaube mir das wird nur schlimmer. Kannst du mir bitte verraten warum er das erste Mal gelogem hat ?ich finde Männer die lügen sind auch nicht ehrlich zu sich selbst und wie kann so ein Mann Ehrlichkeit und Respekt gegenüber einer Frau zollen, wenn er das nicht mal für sich selbst kann?