Hilfe, ich wurde gescammt?

4 Antworten

Was soll ich jetzt machen?

Dich über dich selbst ärgern, dass du so leichtsinnig und dumm dein Geld verschenkt hast.
Jetzt ist das Geld unwiederbringlich weg.

Rechne damit, dass noch weitere Konsequenzen folgen werden, denn du hast mit dieser Zahlung gegen die PayPal Nutzungsbedingungen verstoßen.

Da du kürzlich noch minderjährig warst - bist du denn inzwischen volljährig und sind korrekte Daten eingegeben in deinem PayPal Account, auch korrektes Geburtsdatum?
Wenn nicht, dann folgen noch mehr Probleme und noch mehr Konsequenzen und Ärger.

FINJAOOO
Fragesteller

Naja gut nur wenn ich den Fall melde? Wenn ich nix mache habe ich hakt 120€ weniger

Rubezahl2000  07.04.2023, 17:10
@FINJAOOO

Jetzt mal ehrlich: Bist du volljährig und ist dein korrektes Geburtsdatum eingegeben in deinem PayPal-Account?

Wenn du PayPal unrechtmäßig benutzt hast und/oder gegen die PayPal-Nutzungsbedingungen verstoßen hast, das kann PayPal in jedem Fall rausfinden – egal ob du einen Fall eröffnest oder nicht.

Rubezahl2000  07.04.2023, 17:14
@FINJAOOO

Also hast du Datenfälschung und Identitätsbetrug begangen und dir mit gefälschtem Geburtsdatum einen unrechtmäßigen PayPal-Account erschummelt?

Ich habe dann das Geld per PayPal Freunde gesendet...

Ächz...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Was soll ich jetzt machen?

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Ich hab Bild ihres Ausweises...

Hast Du nicht:
Du hast das Bild eines Auweises, aber ganz sicher nicht ihres Ausweises.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

FINJAOOO
Fragesteller

Das Bild ist aber zusammen mit ihrem Gesicht drauf, also beides zusammen und der Name stimmt mit der des Kontoinhabers überein

Oldtimer2000  07.04.2023, 17:02
@FINJAOOO

Dann lass Dich mal überraschen.

Ach ja:

...weil ich erst 17 bin.

Solltest Du den PayPal-Account als Minderjähriger erstellt haben, dann droht Dir noch richtig Ärger.

FINJAOOO
Fragesteller
@Oldtimer2000

Also lass ich es lieber mit dem Einspruch und finde mich damit ab dass ich 120€ verloren habe?

Oldtimer2000  07.04.2023, 17:11
@FINJAOOO

Deine Entscheidung.

Trotzdem bleibt das Problem, dass Du den PayPal-Account als Minderjähriger erstellt hast:

Irgendwann - nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann - will PayPal nämlich, dass Du eine Kreditkarte hinzufügst; das machen die in letzter Zeit immer häufiger, um Zahlungen sicherzustellen und um Minderjährige rauszufiltern; wahrscheinlich wird aber auch ein Ausweisscan zwecks Altersverifizierung von Dir gefordert.

Und spätestens dann kommt raus, dass Du Dich mit einem gefälschten Geburtsdatum angemeldet hast; als Konsequenz sperrt PayPal dann Deinen Account und Dich als Person, und zwar endgültig.

FINJAOOO
Fragesteller
@Oldtimer2000

Ich werde in 2 Monaten 18, sollte ich das Konto dann jetzt schließen/ löschen und in 2 Monaten ein neues aufmachen oder wie würdest du vorgehen?

Oldtimer2000  07.04.2023, 17:17
@FINJAOOO

Man kann einen PayPal-Account nicht "löschen", auch wenn sowas immer wieder von Unwissenden behauptet wird:

Man kann lediglich sein Konto deaktivieren, die hinterlegten Daten werden allerdings für mindestens 10 Jahre gespeichert, mit den gleichen Daten kannst Du also keinen neuen Account eröffnen.

PayPal hat eine luxemburgische Banklizenz, unterliegt den europäischen Bankengesetzen und reagiert bei sowas äußerst humorlos.

Sorry, aber ab hier bin ich raus.

Ich denke es ist gut möglich, dass der Ausweis Fake ist.

Kannst anzeigen, aber ich denke, dass da schwer was bei raus kommt.

... der mit hoher Wahrscheinlichkeit Fake oder gestohlen wurde.

Wer an Freunde zahlt, hat keinen Käuferschutz.

FINJAOOO
Fragesteller

Das Bild ist aber zusammen mit ihrem Gesicht drauf, also beides zusammen und der Name stimmt mit der des Kontoinhabers überein

Dorfkind63  07.04.2023, 17:08
@FINJAOOO

Dann geh zur Polizei, damit wenigstens strafrechtlich Schritte gegen die Person eingeleitet werden können.

Dein Geld musst Du aber privatrechtlich einklagen.