Hilfe! Ich will aus meiner Familie raus, aber wie? Was soll ich genau sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zuerst einmal denke ich, dass wenn sich ein Jugendlicher so sehr wünscht aus seinem Elternhaus rauszukommen wird das schon seine Gründe haben.

Geh tief in dich hinein, evtl kannst du ja nochmal mit deiner Mama sprechen und es kann in irgendeiner Form eine Einigung gefunden werden, wenn das für dich nicht vorstellbar ist suche dir im Internet die Telefonnummer des Jugendamtes raus.. und mit denen vereinbarst du einen Termin.. du musst nur hartnäckig sein, es dauert meist bis jemand ans Telefon geht.

Egal wen du vom Jugendamt antriffst, die sind verpflichtet dir weiterzuhelfen, dich weiterzuleiten.

Spiel deine Situation nicht klein, sag konkret du bist depri, brauchst Hilfe und hast Angst.

Du willst zeitnah einen Termin oder die sollen zu dir nach Hause kommen, dir passiert nichts, keine Sorge.

Das kriegst du schon hin!

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Snow178
Fragesteller

Erstmal vielen vielen Dank für die Antwort... bisher habe ich hier fast nur erlebt dass ich nicht ernst genommen wurde nur wegen meinem Alter...

Ich habe sie mittlerweile dazu bekommen dass sie mit mir Hilfe sucht wegen meiner Depression. Da ich ein Scheidungskind bin ist sie vermutlich auch etwas überfordert was auch der Grund dafür war dass sie auch damit überfordert war...

Mein Problem ist jetzt, dass meine Mutter sagt dass ich komplett verrückt wurde. Sie vergleicht mich mit meiner Tante die Schizophrenie hat und bipolar ist. Sie hat das heute schon wieder gesagt als ich ihr erzählt habe dass ich heute stark hyperventiliert habe und deswegen das Gefühl hatte dass ich fast ohnmächtig wurde. Das ist passiert weil ich in letzter Zeit kaum Motivation für meine Schulaufgaben gefunden habe und jetzt alles nacharbeiten soll... ich stresse mich deswegen extrem weil ich währenddessen auch noch meine Depression selbst wieder in den Griff kriegen muss. Ich hätte ja jetzt eine Therapeutin, aber leider wurden wir nicht angenommen da ja momentan sehr viele Leute Probleme mit ihrer Psyche bekommen und deswegen alle Wartelisten voll sind.

Dazu habe ich noch ADS und durch meine Medikamente kann ich zwar besser lernen, bin aber auch anfälliger für Depressionen. Es ist schwierig... gleichzeitig gehen meine Eltern glaube ich im April vors Gericht oder was das ist wegen der Trennung. Ich muss dabei sein da ich mit meinen Geschwistern auch ein Grund war warum meine Eltern sich getrennt haben. Meine Mutter wollte meinen Bruder und mich vor meinem Vater schützen der auch Probleme mit seiner Psyche hat schützen da er immer mehr handgreiflich uns gegenüber wurde und wir sozusagen sein Sündenbock wurden. Mein Vater wohnt seit sie die Trennung beantragt haben wieder bei seiner Mutter. Er kommt nur bei uns vorbei wenn er wieder denkt dass meine Mutter wieder was von ihm will... danach schiebt mein Vater alles darauf dass meine Mutter ihn nicht Zitat: "An die Hand nimmt und führt" was ich finde nicht das Verhalten eines erwachsenen Mannes sein sollte... und ja ich als 12 jährige sage sowas.

Mein Vater sagt auch immer dass er ja alles getan hat was er kann. Was er eigentlich nicht getan hat...

Zum Beispiel: meine Mutter hat ihm gesagt er soll bitte in Therapie gehen mit seinen Depressionen. Und er hat darauf geantwortet dass meine Mutter doch in Therapie sollte. Oder meine Mutter sagt ihm etwas und er macht es nicht. Wenn man ihn nochmal nett darauf anspricht wird er agressiv und sagt dass er keine Zeit dafür hat obwohl er es vorher versprochen hat...

So. Tut mir leid für den langen Text aber es musste sein ^^'

Du schreibst nicht besonders viel dazu, was konkret zuhause los ist und von außen kann ich das natürlich nicht beurteilen. Schlagen ist jedoch definitiv nicht normal und auch absolut nicht okay. Wenn du dich zuhause nicht wohl und sicher fühlst, kannst du dich natürlich an das Jugendamt wenden. Für dich zuständig ist das Jugendamt an deinem Wohnort, bzw. dem Wohnort deiner Eltern. Du kannst dort anrufen und schildern, was zuhause los ist. Die werden dann zusammen mit deinen Eltern und dir nach einer Lösung suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder hat in der (prä)pubertät mal schwere Phasen zuhause. Ich sage aus eigener Erfahrung, dass Jugendliche dann sehr sehr anstrengend sein können. Bevor du deine Eltern irgendwelche Vorhaltungen machst und selbstdiagnostisch Krankheiten bei dir findest solltest du vielleicht mal überlegen, wie du euer Zusammenleben einfacher gestalten kannst. Da kannst du sicherlich auchmal mit deiner Mutter ein Gespräch verabreden.

Snow178
Fragesteller

Meine Mutter ist leider sehr sturr was das angeht...

Oh und, seit wann ist es normal geschlagen zu werden? Gehört das auf einmal jetzt zur Pubertät?

Halbammi  01.02.2021, 23:42
@Snow178

von "geschlagen werden" stand merkwürdigerweise nichts in deiner FRrage