HILFE! Ich habe mir einen nagelneuen Laptop (Acer Aspire 3) gekauft. Warum ist er so langsam?

10 Antworten

Hallo,

Wenn er keine SSD hat, solltest du das als erstes tun.

Ansonsten hast du eventuell veraltetet Hardware gekauft, oder hast zu hohe Erwartungen.

Wahrscheinlich verhält er sich dem Preis angemessen.

Schreib Mal die genau typen Bezeichnung

Ein i3 ist nicht unbedingt langsam, kommt für den Desktop Betrieb ist er völlig ausreichend.

Eine HDD und zu wenig RAM machen sich viel deutlicher bemerkbar.

NeXxting
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Es handel sich um einen Acer Aspire 3 (A315-51-388s).

Ja, habe ihn auch für sen normalen Desktopbetrieb gekauft und war auch der Meinung, dass ein i3 genügt.

Kann man RAM bzw eine SSD nachrüsten ?

Kiboman  11.10.2018, 19:15
@NeXxting

Ja und ja,

Die SSD wird am meisten Bringen, aber dann muss man halt auch Windows neu installieren auf der SSD

4 Gigabyte sind zwar knapp aber reichen eigentlich aus.

Die CPU ok ist bissle schwach aus der Brust, aber eingeschränkt gebrauchsfähig.

Ich persönlich würde ein anderes Gerät kaufen.

Weil du dir wahrscheinlich irgendein billig Laptop für 300€ gekauft hast und die sind nun mal recht langsam

Welcher Laptop ist es genau ? Dann kann man vielleicht ein wenig mehr dazu sagen. Ein I3 CPU sagt nicht so viel aus.

NeXxting
Fragesteller

Ein Acer Aspire 3 (A315-51-388s)

Bobbymowick  11.10.2018, 20:11
@NeXxting

Geiles Angebot von 399€ auf 398€ :D

So ein Laptop ist mittlerweile einfach zu langsam. Am besten ist wenn man eine SSD Festplatte reinbaut anstatt die HDD und nochmal 4 GB Ram dazu.

Viele Programme gerade Browser wie Firefox oder Chrome ziehen ein Haufen Arbeitsspeicher und die SSD macht alles generell deutlich schneller, vor allem das Hochfahren

Hatte selber vor kurzem noch ein HP Laptop für ca 350€ und das Teil hat mich so genervt weil es extrem langsam im Vergleich zu meinen PC war. Aufrüstung war es mir nicht mehr wert also habe ich es direkt verkauft.

Laptops sind leider sehr teuer und bieten kaum Leistung. Da muss man schon tiefer in die Tasche greifen wenn alles schnell laufen soll.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Dass ein i3 Prozessor nicht der schnellste ist, ist mir bewusst, nur ist es wirklich so dass das Hoch- und Runterfahren ca 3-4 Minuten dauert.

Auch beim ganz normalen Surfen im Internet dauert es immer ein paar Sekunden bis er überhaupt reagiert...

Habe einen 11 Jahre alten Laptop zu Hause und der ist ungefähr genau so schnell, wenn nicht sogar schneller.

Habe auf dem neuen Laptop auch noch kein einziges Programm installiert und trotzdem ist er so langsam.

DrBlub  11.10.2018, 18:26

Es kommt ja nicht nur auf die CPU an sondern auch auf den Ram, du hast wahrscheinlich 4gb das reicht kaum aus 8 sollten es minimal sein um das alles flüssig läuft und wenn der Datenzugriff zu lange dauert liegt es an der festplatte

NeXxting
Fragesteller
@DrBlub

Kann man 8GB bzw eine SSD nachrüsten?

DrBlub  11.10.2018, 18:35
@NeXxting

ja, aber meistens, aber ist ja irgenwie unsinnig noch mal 100€ zu investieren. Kannst du mir einen link zum Laptop schicken um zu schauen ob du es nachrüsten kannst

DrBlub  11.10.2018, 19:06
@NeXxting

Ich kann leider nicht bestimmen wie viele ram slots es sind weil es mehrere Modelle gibt. Du kannst wohl auch ne m2 ssd nachrüsten aber wie gesagt kann auch ein anderes Model sein. AM besten mal aufschrauben und schauen was sache dann kannst du noch mal schreiben.

Nur finde ich persönlich es komisch das man einen neuen Laptop grad wieder aufrüstet

Was willst du den von dem erwarten? er hat nur 4gb ram und keine ssd. Ist kein wunder was du schilderst