Hilfe! Hohe Saturn bestellung getätigt, aber leeres Paket bekommen?

1 Antwort

Es wäre besser gewesen, noch einen Zeugen zu haben.

Ich hoffe, er hat da etwas Sinnvolles vermerkt.

Grundsätzlich hast du natürlich das Recht auf Nacherfüllung und hast es mit einem seriösen Unternehmen zu tun.

Weigert es sich, dürfte es jedoch schwierig werden, den Nachweis zu führen. Da bräuchtest du dann den Paketboten als Zeugen, dass die Ware auf keinen Fall enthalten sein konnte.

Wieso123Ich
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich mein der Paketbote war ja selbst verwundert das es so leicht wog. Aber auf dem Etikett stand ja etwas über 5 kilogramm. Und wie ich auch schrieb war das paket schon unten geöffnet und mit platikbändchen wieder versiegelt.

Wieso123Ich
Fragesteller

Achja, ich habe vergessen zu sagen das sich in meiner DHL App der Status auf, "Sendung verweigert" änderte.

Sabazius25  22.06.2020, 00:10
@Wieso123Ich

Das ist gut, dann gilt es nicht als geöffnet. Das ist nämlich der Knackpunkt daran.

Sabazius25  22.06.2020, 00:14
@Wieso123Ich

Annahme verweigern kann man eigentlich nur, wenn das Paket noch ungeöffnet ist. Du hast es aber geöffnet, deshalb hätte die Annahme eigentlich nicht mehr verweigert werden können. Wenn die Annahme verweigert wird und damit nicht von dir geöffnet wurde, steht zweifelsfrei fest, dass die Ware bei der Zustellung nicht enthalten war und du sie nicht einfach abgegriffen hast.

Wieso123Ich
Fragesteller
@Sabazius25

Damit fällt mir echt ein Stein vom Herzen. Und auch wenn, das Loch was ich darein gerissen habe ist niemals so groß das die PS4 geschweigedenn die Switch samt Verpackung dadurch passt.

Sabazius25  22.06.2020, 00:19
@Wieso123Ich

Wenn du merkst, dass das Gewicht auf keinen Fall passt, bitte beim nächsten Mal aber sofort Annahme verweigern und NICHT öffnen.

Wieso123Ich
Fragesteller
@Sabazius25

Ja, danke werde ich mir Zukunft angewöhnen. Obwohl mir so ein derartiger fall noch NIE vorgekommen ist. ( Und meine Vorfreude auf den Inhalt war größer als zu verstehen das ich das nicht hätte annehmen sollen )

Wieso123Ich
Fragesteller
@Sabazius25

Aber denkst du ich hatte da einen, ich sag mal "Verständnisvollen" DHL Kurier?

Sabazius25  22.06.2020, 00:23
@Wieso123Ich

Ja, da hast du echt Glück gehabt. Ein Bürokrat hätte es nicht mehr mitgenommen. Wie gesagt, eigentlich hast du die Annahme ja nicht verweigert.

Wieso123Ich
Fragesteller
@Sabazius25

Puhh, da fallen mir immer mehr Steine vom Herzen. Danke das du mir derart hilfst. Und wenn man mich sieht, sieht man das ich null darauf aus bin, mir die Ware iwie wegzuschnappen und dann noch ersatz zu fordern. xD

Sabazius25  22.06.2020, 00:28
@Wieso123Ich

Aber mach dir nicht so einen Kopf. Selbst wenn man mal auf seinen Kosten sitzen bleibt, ist das kein Weltuntergang. Ärgerlich, aber kein ruinöser Schaden.

Wieso123Ich
Fragesteller
@Sabazius25

Nein, natürlich nicht. Aber wie gesagt bin kein reicher Mann und es ist das erste mal das ich mir soetwas "Gönne" und dann sowas. Und dieses versprechen an meinen Bruder kann ich auch nicht erfüllen, ist halt traurig. 780 euro kann ich auch nicht so mal eben verprassen

Sabazius25  22.06.2020, 00:34
@Wieso123Ich

Ja, aber wird schon gut gehen. Ich kann das schon nachvollziehen. Als ich vor ein paar Jahren mein Sparbuch aufgelöst und 10.000 Euro auf ein Tagesgeldkonto überwiesen habe, ging die Überweisung gleich mal verloren. War nicht meine Schuld. Trotzdem Panik. Aber am Ende hat sich dann auch alles klären können. Ist jetzt auch einfach mal dumm gelaufen bei dir.

Wieso123Ich
Fragesteller
@Sabazius25

Ja gutt da hätte ich wahrscheinlich mehr Panil bekommen, aber ich denk mal das du bei einer Vertrauenwürdigen Bank bist und die können ja regelrecht alles nachweisen. Bzw deine Bezahlungen oder Überweisungen nachverfolgen. Ich bin dir aufjedenfall dankbar für deine Zeit. ;D