Meine Herdplatten ist verkrustet und verbrannt. Was kann ich tun?

3 Antworten

Alufelgenreiniger

Ganz gut bekommst du es auch mit Essig weg, wenn du die Platte mal kurz anschaltest, dass sie leicht war wird.

Nimm mal Backofenreiniger, Platte mit einsprühen, am besten über Nacht einwirken lassen, dann müsste das Eingebrannte morgen ganz leicht weggehen.

Eingebranntes Fett vom Topf entfernen?

Wie macht Ihr das? Ich habe Öl zum frittieren in einem Edelstahltopf erhitzt und die Hitze wahrscheinlich zu hoch gewählt. Als ich das Frittiergut in den Topf gab, ist er übergekocht. Das Öl ist außen am Topf heruntergelaufen und dort festgebacken, wo sich innen das heiße Öl befand, sprich: auf Füllhöhe ist der Topf jetzt 'schön braun'. Noch schlimmer ist es am Topfboden: dort ist das Öl zusammengelaufen und als kleine Pfütze stehengeblieben und von der heißen Herdplatte am Rand des Topfbodens schwarz eingebrannt.

Naja, mir ist der Topf wichtig, also möchte ich ihn säubern. Die verwendeten Fettlöser haben nur zum Teil gewirkt, die 'Bräune' an der Außenwand des Topfs ist zum größten Teil weg, aber die Ränder, wo die Fettschicht etwas dicker ist, krieg ich nicht weg, den schwarzen Rand am Boden ebenfalls nicht. Kratzen mit harten Gegenständen oder Kratzschwamm will ich nicht.

Wer weiß Rat? Ggf. Einsatz von Säure? Welche? Welche Konzentration? Der Umgang damit ist mir vertraut (von wegen Gefährlichkeit). Sonstige chemische Mittel?

Danke

...zur Frage

Öl Fleck von Induktionsherd platte entfernen?

Moin, ich habe vorhin was in der Pfanne mit Öl gebratten und habe die Pfanne leider zu senkrecht gehalten, so das ca 1/2 EL Öl auf die Herdplatte geraten ist,

hat sich natürlich sofort eingebrannt.

Gibt es irgendwelche "Hausfrauen tipps" wie man dies wieder entfernen kann?

...zur Frage

Aluminium auf dem ceranfeld?

Hallo uns ist ein missgeschick passiert. Wollten shisha kohle auf dem Ceranfeld anmachen. Dabei kam jemand auf die tolle idee, leg Alufolie drunter dann wird der Herd nicht dreckig.... naja die Alufolie hat sich natürlich nach kurzer zeit eingebrannt. Wir müssen das jetzt ganz schnell entfernen.

Achja und die pfeife ist jetzt übrigens an 😂

...zur Frage

Wie bekommt man Kochplatten vom E-Herd wieder sauber?

Unsere E-Herd Platten haben durch die Benutzung der Vormieterin einige leicht rostige und verkrustete Stellen. Es sieht sehr unansehnlich aus. Gibt es einen guten Reiniger oder andere Putzmittel, irgendwelche Tricks oder simple Hausmittel um die Platten gut reinigen zu können. Habe schon vieles ausprobiert, auch Scheuermilch. Die Verschmutzungen sind einfach zu sehr eingebrannt. Ihr Lieben , wer hat einen guten Tipp von Euch ?

...zur Frage

Wie bekomme ich den Brandfleck von meinem Fenster entfernt?

Hallo Community, Mir ist ein kleines Missgeschick passiert.. Die Herdplatte,die ich auf der Fensterbank hatte war noch warm und hat somit (da das Fenster an der Herdplatte angelehnt war) zwar keine Delle oder sowas gemacht, aber das Fenster ist unten von hell braun zu dunkel braun verbrannt.. Wie bekomme ich das jetzt weg? Benötige dringende Hilfe! Mfg Mike

...zur Frage

Herplatten für Steckdose, welchen Type wählen?

Es gibt ja diese mit einer Erhebung, da wo Kochtopf/Pfanne draufkommt und es gibt die, die keine Erhebung haben, also komplett flach sind, wie bei heutzutage fast jedem neuem Einbauherd. Was ist besser für eine Pfanne/Kochtopf, damit sie lange halten, weil ich dachte das bei den Kochplatzen mit Erhebung der Topf sich evtl verzieht und dann immer wackelt auf der Kochplatte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?