HILFE GEHACKT?

Danke für die ganzen Antworten. Ich dachte mir schon, dass es fake ist und hab es daraufhin einf gelöscht. In dem Moment hat einfach die Panik überwogen, aber das beruhigt mich zu hören!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Fake.

Jeder der sich ein wenig auskennt weiß das man über Ome die IP-Adresse (also deinen Standord) ganz einfach rausziehen kann

Niemand kann einen Virus auf deinem PC installieren wenn auf keinen Link geklickt hast

Und die Cam ist einfach von dir über OBS oder sonstige Programme auf seine Kamera gespiegelt also keine Sorge

Hi ich bin total in Panik.

Dann suche erst mal Dein Handtuch.
Es ist wichtig, dass Du weist, wo Dein Handtuch ist.

Jetzt hat mir jemand das hier geschickt, er wusste meinen ungefähren Standort und meine cam war auch seine.

Ja und? Jeder, der eine IP-Adresse hat kann den ungefähren Standort raus bekommen. Wohl eher den genauen Standort Deines Providers - mehr nicht.

Was Du mit dem letzten Halbsatz meinst, wirst wohl auch nur Du alleine verstehen... 🤷‍♂️

Bitte helft mir ich hab total Angst!

Vor was? Vor einer technisch harmlosen Verars...ung?
Glaub nicht alles, was Dir Trolle und Scammer sagen - wichtig ist nur, dass Du weist, wo Dein Handtuch ist. DON'T PANIC!

Du solltest dich erst mal mit IT Sicherheit bzw. Security Awareness beschäftigen. Es ist jetzt sehr schwer zu sagen was möglich sein kann ohne nähere angaben.

Aber egal auf welcher Webseite du dich bewegst - es gibt bestimmte Angriffsmethoden und verräterische Zeichen um diese zu erkennen. Dieses Wissen solltest du dir wie gesagt aneignen!

Generell klingt das aber nur nach heißer Luft. Also ist das zu 99% sicher Fake. Es ist wahrscheinlicher wenn du Links angeklickt oder etwas heruntergeladen und geöffnet hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Bitte keine Panik! Klicke keine Links an, öffne keine Dateien, sondern lösche die Nachricht und blockiere den Absender!

Du bist noch nicht gehackt. Du würdest erst gehackt werden, wenn du auf die Nachricht antwortest. Lasse dich nicht von diesen Betrügern verschaukeln.

Alles ist gut....!

Sally759
Fragesteller

Ich habe halt geantwortet, dass es fake ist. Ich weiß es ist blöd, aber ich war total in Panik. Daraufhin hat er mir meinen Standort genannt der richtig war.

Computihack  15.05.2023, 13:42
@Sally759

Schreib im nichts (außer dass er mit seinen Script kiddie Fähigkeiten einen anderen idioten aussuchen soll)