Hilfe für Aufnahme von Flüchtlingen?

4 Antworten

Es wurde zugesagt dass die sofort Sozialhilfe (wie Hartz IV) bekommen können. Wichtig ist dabei auch die Krankenversicherung die auch bezahlt wird. Und wenn du eine Miete oder Untermiete nehmen kannst, wird das wohl auch übernommen.

Vielleicht kommt auch Bafög in Frage, ich befürchte die Ämter sind jetzt überlastet, da ist es sicher von Vorteil wenn es nicht auf die ersten Wochen ankommt. Aber melden sollte man sich sofort, damit alles in die Wege geleitet wird, auch Anmeldung, Aufenthaltstitel usw...

Woher ich das weiß:Recherche

Klar, melde dich mal bei deinem für dich zuständigen Amt (Ausländerbehörde, Sozialamt).

natürlich! Mal beim Einwohnermeldeamt fragen und weiter vermitteln lassen!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Deutscher mit "Nazi Hintergrund" ...!

Da sie minderjährig ist meldet Euch beim Jugendamt.