HILFE! Facharbeit- Opus Dei

4 Antworten

Ob Opus Dei eine richtige Sekte ist oder nicht, ist nicht eindeutig festgelegt. Zum Beispiel gehört die Gemeinschaft, wie Eustachio bereits richtig feststellte, zur römisch-katholischen Kirche und ihr Gründer wurde heilig gesprochen. Allerdings weist sie einige sektenähnliche Strukturen auf und nutzt einige psychologische Methoden, die der Hirnwäsche gleichgestellt werden können. Je nachdem wie dein Lehrer die Gemeinschaft sieht, könntest du daher auch in ein Fettnäpfchen treten mit Opus Dei. Such dir doch am besten eine Sekte aus, die als solche auch zweifelsfrei anerkannt ist.

Vielleicht schreiben was eine Sekte ausmacht und dann eine bestimmte Sekte raussuchen und erklären, welche Strukturen diese als "Sekte" ausmachen.

Die Frage könnte zum Beispiel lauten: "Wieso spricht man von Scientology als Sekte?"

Thekakwhita  20.03.2015, 14:25

Genau, Merkmale einer Sekte und ein Beispiel, z. B Scientology, es gibt ja auch andere, z.B. Zeugen Jehovas, Dalai Lama, Kinder Gottes und wie sie alle heißen.

Wie kommst du darauf, daß das Opus Dei eine Sekte wäre?

Sie gehört zur römischen katholischen Kirche und ihr Gründer wurde sogar heilig gesprochen.

Definiere doch, was eine Sekte ist und setze Dich mit den lateinischen Begriffen secare (spalten, teilen) und sequi (folgen, nachfolgen) auseinander! ;-)

Als Leitfrage: "Sind nicht alle Religionen Sekten?" Darauf kannst du Pro und Kontra schreiben. PS: Meine Antwort, als evangelischer Christ ist: Nein! Aber du sollst dir deine Meinung bilden.