Hilfe! (Durchsetzen beim Schulpferd)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso darfst du denn nicht mal ein anderes Pferd reiten? Vielleicht kommt ja ein anderer aus deiner Gruppe besser mit dem Pferd zurecht als du und kann dir dann Tipps geben. Ansonsten könnte es vielleicht helfen, dass du den Lehrer fragst ob ihr einfach erst gegen Schluss in die Abteilung geht damit du vorher vernünftig mit dem Pferd arbeiten kannst. Wenn es nicht antraben will (ich weiß ja nicht wie gut du nach 2 Jahren bist, nimm es mir nicht übel wenn du das schon wusstest), Oberkörper und Hände nach vorne, damit das Gewicht vor der Senkrechten verlagert ist. Dann beim Treiben darauf achten, dass du nicht zu weit ausholst und permanent in den Bauch rammst, versuch gezielt zu Treiben. (Absätze tief, mit den Fersen Impulse geben, kitzeln). Wenn er nicht stehen bleibt ,verlager dein Gewicht nach hinten, mach dich schwer und ziehe nicht permanent an den Zügeln. Nimm die Zügel kurz, zieh dran, lass noch einmal ein Stück vor, das gleiche nochmal. Achte darauf dass deine Beine und Hände möglichst ruhig bleiben und nicht zu sehr wackeln, da das Pferd sonst überhaupt nicht richtig auf deine Hilfen reagieren kann. Wenn du zum Beispiel stark mit den Beinen wackelst und gleichzeitig die Zügel annimmst, deutet dein Pferd das wackeln wohlmöglich als Treiben und den Zug der Zügel als Stoppen und weil sich das widerspricht ist es klar, dass er nicht das machen kann was du willst. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg :)

Sheilin2000
Fragesteller

Danke:)

Sheilin2000
Fragesteller

Und was kann ich dagegen machen? Seit neustem rennt das Schulpferd in die anderen Pferde hinein, rammt sie, will sie wegdrücken, drückt sie manchmal in die Bande! Und man kann mit ihm dann auch nicht wegreiten! Was soll ich machen? Sobald ich es geschafft habe, dass er weggeht, macht er sofort eine Kurve (fast wie beim Rodeo) und läuft wieder in die Pferde hinein!

Tellme123  21.03.2015, 12:01

Vielleicht darfst du ja mal alleine, ohne andere Pferde auf den Platz/ in die Halle. Dieses Verhalten des Pferdes kommt der Panik nahe. Läuft dein Reitlehrer mit z.B. einer Peitsche neben euch her? Möglicherweise hat das Pferd Angst/ Panik vor etwas. Am besten fangt ihr damit an, dass du am Anfang der Abteilung reitest. Dann kannst du niemandem umreiten und dein Pferd hat den Rest der Pferde nicht im Blick. probiere es einfach mal aus! Lg

Ich hatte am Anfang meiner "Reitkarriere" das gleiche Problem, aber ich habe mehr Erfahrung gekriegt und mit den verschiedensten Pferden gearbeitet und sieh mal einer an jetzt kann ich mich super durchsetzen und bilde einen jungen Walach aus. Schulpferde sind leider oft abgestumpft aber ich habe einen Tipp: Immer beim antraben oder immer wenn ich mich durchsetzen muss, atme ich tief ein und alle meine dabei gesparte Kraft stecke ich in die Tätigkeit. Ich bin für einen Moment sehr selbstbewusst und denke mir ich schaff das nichts anderes ich mache jetzt genau das was ich vor habe! Und dabei hält einatmen und das genau heißt sich durchzusetzen. Sich über den Willen des Pferdes stellen. Dabei musst du keines falls grob sein oder dem Pferd weh tun. Wenn du dich von Anfang an bei einem Pferd durchsetzt, merkt das Pferd irgendwann, dass es dir zu gehorchen hat und es wird leichter. Ich hoffe ich konnte helfen, LG Unicorn200

Sheilin2000
Fragesteller

Und was kann ich dagegen machen? Seit neustem rennt das Schulpferd in die anderen Pferde hinein, rammt sie, will sie wegdrücken, drückt sie manchmal in die Bande! Und man kann mit ihm dann auch nicht wegreiten! Was soll ich machen?

Unicorn200  18.03.2015, 14:34

Da hilft nur durchsetzen. Ich reite auch manchmal ein Schulpferd und das ist genau so. Aber du musst dich halt einfach durchsetzen. Bei Ponys ist das einfacher, aber mein Fall ist ein Großpferd und halt ein bisschen schwieriger. Aber gib nicht auf! Du schaffst das schon :)

Wenn du erst 2 Jahre reitest und duch nicht durchsetzen kannst, auf keinen Fall eine Reitbeteiligung! Setze dich durch! Das zeichnet einen guten Reiter aus!

 Du sollst ja von den alten schulpferden was lernen. Und wen du verschiedene Pferde reitest kannst du verschiedene Sachen lernen. Dann musst du bei ihm halt lernen dich durchzusetzen. Egal welches Pferd du reitest, bei jedem Pferd lernst du was neues, da jedes Pferd anders ist.

Ich würde den Fehler suchen und den Reitlehrer direkt fragen was genau nicht korrekt ist. Mit der Anweisung "setz dich mehr durch" können viele Schüler nicht umsetzen, das ist oft so. Ich kann das hier jetzt schlecht beurteilen aber wie das bei uns im Schulbetrieb war sind die Leute oft total verunsichert auf dem Pferd gesessen. Bei solchen abgestumpften Schulis ist es oft so, dass sie gar nicht so stumpf sind sondern einfach die Schüler verarschen. Wegen dem nachlaufen: Wende ab und lass den/sie gar nicht mehr nach laufen. :) Wird dir jetzt recht wenig helfen aber das kann man alles schwer beurteilen :) LG

lauriiinchen  15.03.2015, 19:40

*Die Anweisung wollte ich schreiben :D