HILFE! Die Aufgabe: Warum kann man in einem Klassenraum kein Echo hören? Begründe mit einer exakten Rechnung?

2 Antworten

Die Schallgeschwindigkeit in Luft beträgt ca 343m/s der Schall muss mindestens eine Zehntel(0,1) Sekunde unterwegs sein damit dein Gehirn den Unterschied zum Echo wahrnehmen kann.

343m/s / 10s = 34,3m die der Schall für ein hörbares Echo zurücklegen muss.

Da der Schall natürlich von einer Wand reflektiert werden muss das ganze nochmal /2

Also 17,15m Abstand zur Wand ist das Minimum um ein hörbares Echo zu bekommen ... Vorrausgesetzt das die Wand aus einem harten Material ist und sich im Raum auch sonst nix befindet was das Echo wegdämpft (Gardinen, Schüler, ...)

Franek  27.11.2018, 02:08

Klingt (wirklich!) korekt -und warum schallt es in einem gänzlich leeren (frei von Gegenständen) Raum dennoch, auch wenn die in Deiner Erklärung genannten Dimensionen nicht erreicht werden? ;-)
Kann man bei jedem Umzug / jeder grundlegenden Renovierung ausprobieren.

Die Schallgeschwindigkeit beträgt in der Luft 330 m/s. Damit Schall mit einer Verzögerung von 0,1 s reflektiert wird, müsste er eine Wegstrecke von insgesamt mindestens 33 m zurücklegen. Die reflektierende Wand/ der reflektierende Gegenstand müsste also mindestens 33/2 m = 16,5 m von der Schallquelle entfernt sein. Ein Klassenzimmer mit derartigen Dimensionen gibt es schlichtweg nicht.

vic42241  24.11.2018, 23:18

Wenn dein Lehrer pedantisch ist, müsste man noch auf die Temperatur eingehen. Nehmen wir mal an es hat 20°C in der Klasse, beträgt die Schallgeschwindigkeit bei üblicher Luftfeuchtigkeit rund 343 m/s ;-)