Hilfe bitte?

4 Antworten

Das sind keine Maden (Fliegenlarven), diese sähen anders aus - und kriechen auch nicht nicht Wände hoch.

Hier handelt es sich um eine Mottenlarve/raupe - in der Küche dann werden es die von Lebensmittelmotten sein.

Ob nun die der Dörrobstmotte oder einer anderen, bleibt egal.

https://www.google.de/search?q=lebensmittelmotten+raupen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjCi7udo7ztAhUR66QKHYmtDmQQ_AUoAXoECBIQAw&biw=1063&bih=601&dpr=1.5

Die verschiedenen Lebensmittelmotten können naturbelassene, gemahlene und verarbeitete Getreideprodukte, Nüsse, Hülsenfrüchte, Kakao und Schokolade, Tee und Gewürze, Trockenobst und frisches Obst, trockenes und frisches Gemüse, im Freiland Heu und Stroh sowie in Sonderfällen sogar Tabak befallen, verdauen und verunreinigen....
Einen Befall mit Lebensmittelmotten erkennt man übrigens sehr gut an den Gespinsten. Hängen zum Beispiel einige Getreidekörner wie durch Zauberhand an der Verpackung oder bilden sich Klumpen im Mehl oder Getreide, ist das ein sicheres Zeichen für vorhandene Gespinste. Aber auch die Larven selbst sind in den Lebensmitteln gut zu sehen. Nur direkt nach dem Schlüpfen sind sie noch so klein, dass sie für das menschliche Auge im Prinzip nicht sichtbar sind.

Das und mehr hier:

https://www.plantura.garden/gartentipps/pflanzenschutz/lebensmittelmotten-erkennen-vorbeugen-und-bekaempfen

Lebensmittel und deren Behältnisse, Schränke - hier auch Ritzen, Kanten und Ecken, auch Rückseiten genau inspizieren und nach weiteren Raupen und auch Eigelegen suchen, sonst werden ihr sie nie los - der Kreislauf Eier - Raupen - Motten beginnt immer wieder auf's neue.

Das sind Maden. Kommen u.a durch verdorbene Lebensmittel

Das sind Maden. Geh mal auf die Suche nach gammeligem Zeug.

Joo. vermutlich sind dies die Larven von Lebensmittelmotten, die in den Müslipackungen aufgewachsen sind.

An sich nix Schlimmes, aber bei Müsli und ähnliche Getreideprodukten dürfte ein Totalschaden entstanden sein. Immerhin sind sie noch gut für den Kompost.