Hilfe Bewerbung anschreiben? Abi abgebrochen?

2 Antworten

Hallo Elenaxotique,

von diesen ganzen Sachen solltest Du nur das Positive - Deine Motivation für den Beruf - im Anschreiben erwähnen.

Und ansonsten: der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen
Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte
vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur
oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

lachs4709  15.12.2017, 14:56

Ich hab z.b. In der Literatur überhaupt kein einziges anschreiben oder Lebenslauf gefunden, was man machen soll wenn man luecken hat oder was anderes machen moechte.

Die Qualifikationen die du im lauf deines Lebens geschafft hast. ( Wie du beschreibst ) gehören in den Lebenslauf. Ich würde nur das in den Lebenslauf schreiben was du mit Zeugnissen belegen kannst. Den Lebenslauf kannst du schon ein bisschen kaschieren. Mit deiner mittleren Reife bist du bestens qualifiziert als Hotelfachfrau.

Jetzt zum Anschreiben.

Es ist ratsam das Stellenangebot genau zu lesen. Was erwartet dein zukünftiger Arbeitgeber. (pünktlichkeit,zuverlässigkeit,sprachkenntnisse,gepflegtes Erscheinungsbild u.s.w.) Auf diese Punkte würde ich beim Anschreiben eingehen. Es wird empfohlen keinen großartige Roman aufzusetzen sondern in Absätzen kurz und stichhaltig mit der nötigen Höflichkeit. zu formulieren. Du musst bedenken die Abteilungsleiter und Chef´s haben keine Zeit. Die schauen sich deine Abschlüsse und Kenntnisse an - überfliegen das Anschreiben und entscheiden dann ob sie dich zum Vorstellungsgespräch einladen oder nicht. Weil sie alle Dreckschweine sind. Ich wünsch dir viel Erfolg.

lachs4709  15.12.2017, 14:53

Pünktlichkeit gehoert heute zur Normalität und wuerde ich nicht reinschreiben. Hab sogar gelesen wenn das im arbeitszeugnis steht dass dies schlecht sein soll. Bei mir steht das bloederweise drin.

Aber ich geb dir absolut recht. Die personaler sind dreckschweine und haben oft überhaupt keine Menschenkenntnis. Es gibt gute Leute die arbeitslos sind genau wegen diesen dreckschweine, weil sie eben nicht erkennen das das jemand gut ist. Oft sind sogar die Leute besser die abgebrochen haben, weil sie sich mehr Gedanken machen als andere die nur tunnelblick haben.