hilfe beim bruchrechnen klasse 6 gymnasium

2 Antworten

Du musst eig. einfach immer auf das ___ , was auch x genannt wird auflösen.

Bsp. aufgabe 3:

7/9+x = 0

x = 0-7/9

x = -7/9

Also ist das ___ -7/9 ;)

Das ganze berechnet man mithilfe von Äquivalenzumformungen, die man in der Grundschule als "Umkehraufgaben" oder so kennen gelernt hat. (Ganz blödes Beispiel:

1 + 2 = 3, also 3 - 2 = 1.) Bei der ersten Aufgabe gilt: 7/9 * x = 1. Nun musst du dazu die Umkehraufgabe finden, um auf x zu kommen. Die "Umkehrung" von der Multiplikation ist die Division.

=> x = 1 : (7/9). Nun teilt man durch einen Bruch, indem man mit dessen Kehrwert multipliziert. => x = 1 * 9/7 = 9/7. Und entsprechend musst du bei den anderen Aufgaben vorgehen.

ebus16
Fragesteller

kannst du auch bei dieser aufgabe ausfführlich erklären , da komm ich ned weiter : 7/9* ___ = 0

Melvissimo  01.03.2012, 20:02
@ebus16

Das ist doch dieselbe Vorgehensweise wie bei der ersten Aufgabe. Du musst nur die 1 durch die 0 ersetzen... Ich kann dir leider nicht jede Aufgabe vorrechnen (das wäre wohl pädagogisch unangebracht...) aber du kannst mal deine Rechenschritte schreiben und ich sag dir was dazu.

ebus16
Fragesteller
@Melvissimo

egal , danke ich habsgelöst . was bedeutet pädagogisch unangebracht

Melvissimo  01.03.2012, 20:11
@ebus16

Damit wollte ich sagen, dass es nicht so viel bringt, wenn ich die Aufgaben für dich vorrechne, selbst wenn du es nachvollziehen kannst. Der Lerneffekt ist viel viel höher, wenn du dich selbst mit den Aufgaben beschäftigst und sie eigenständig löst. Und letzten Endes musst auch du in der Klassenarbeit die Aufgaben lösen können und nicht "nur" meinen Lösungsvorschlag verstehen. Wenn ich die Aufgaben einfach vorrechne, fehlt es dir an Übung und du könntest dich in der Arbeit damit schwer tun. Das wollen wir natürlich beide nicht ^^

Das meinte ich mit "pädagogisch unangebracht".