Hilfe beim Anschluss einers Kabels an einen Verstärker?
Ich suche den Namen des Steckers auf der linken Seite (siehe Bild) – rechts ist ein Bananenstecker. Den hatte ich bei Amazon hrkauft, war aber zu groß.
Kann mir jemand sagen, wie der linke Stecker heißt und wo ich ihn in einer 4m-Variante kaufen kann?
1 Antwort
- Das linke sind typische Bananenstecker
- Das rechte ist ein cooles Amazon-Trendprodukt, welches einem Bananenstecker ähnlich sieht und evtl. mit Bananenbuchsen kompatibel ist (aber es passt ja scheinbar nicht^^).
Bananenstecker sind keine speziellen Audiostecker, sondern werden z.b. in Schulen und Laboren eingesetzt, wo viel umgesteckt werden muss. Du bekommst sie meistens dort, wo es Elektronikbastelbedarf gibt,
Daher die Frage: Steckst du diese Stecker häufig? Wenn nein, brauchst du keine Bananenstecker.
Du kannst an den Lautsprecheranschlüssen jeweils den Ring, wo das "Loch" ist, lose drehen und dann erscheint seitlich ein Loch, wo du die blanke Litze reinschiebst und anschließend das ganze wieder zudrehen kannst. Das ist mindestens genauso gut, wenn du dir die Mühe gibst, es ordentlich zu machen.
Der Festanschluss ist, elektrisch gesehen, der steckbaren Lösung überlegen, weil nur ein potentieller Übergangswiderstand vorhanden ist.
Ansonsten hier:
Die rechts sind auch Bananenstecker. Die sind "jungfräulich" aber etwas dick. Mit einer Kneifzange kannst du die seiten etwas andrücken, dann passen die auch.