Hilfe bei Zwangsgedanken?
Schönen guten Abend zusammen,
Seit einigen Jahren (2019) leide ich unter einer Zwangsstörung, die mittlerweile extrem geworden sind. Am schlimmsten ist es beim Auto fahren. Ich fahre sehr unsicher wenn ich in einer belebten Gegend unterwegs bin. Habe ständig die Angst, dass etwas passiert.. Wie kann ich das in den Griff bekommen? Hatte bisher 3 schwere Unfälle, bei zwei davon war ich unverschuldet und hätte schon 3x ums Leben kommen können..bin daher anscheinend traumatisiert. Was würdet ihr mir empfehlen ? Klinikaufenthalte haben leider auch nichts gebracht.
Freue mich über hilfreiche Antworten.
4 Antworten
Zunächst einmal wurde ich dir tatsächlich raten dich nicht hinters Steuer zu setzen bevor du es behandelt hast . Bei Zwangsgedanken sollte man sich für eine Verhaltenstherapie anmelden. Außerdem solltest Du mit einem Psychotherapeuten über Deine Angst sprechen dieser kann dir helfen die Angst loszuwerden.
Bei Zwangsgedanken ist eine Verhaltenstherapie zu empfehlen. Außerdem solltest Du mit einem Psychotherapeuten über Deinen Verdacht sprechen, ein Trauma zu haben. Denn ein Trauma kann nicht jeder Therapeut therapieren. Dafür braucht es eine Zusatzausbildung zum Traumatherapeuten.
Besorg dir ne dashcam, ohne scheiß. Ich hatte sowas auch mal und musste vor dem losgehen 20mal alle Fenster kontrollieren, weil die Katze einmal vom Dach gefallen war und das hat sich auch noch auf andere Bereiche übertragen. Und ich bin selber davon so genervt gewesen, also von dieses Ticks, bin morgens schon extra früher aufgestanden deswegen und habe rausgefunden und gemerkt, wenn ich Fotos von den Fenstern mache, vor dem losgehen, das mich das dann beruhigt hat. Und irgendwann kam auch der Tag, wo ich so genervt war, dass ich gesagt habe: scheiß drauf, dann brennt die Hütte halt ab, ich geh jetzt.
Wenn Du nicht therapeutisch betreut wirst, ist es allerhöchste Zeit dafür.