Hilfe bei Virtual Studio?

3 Antworten

Du hast bisher nur eine Projektmappe angelegt, aber noch kein Projekt.

Im rechten Bereich deines Fensters hast du den Projektmappen-Explorer. Klicke in dem mit der rechten Maustaste auf deine Projektmappe und füge über das Kontextmenü ein Konsolenprojekt hinzu (Hinzufügen > Neues Projekt > C# Konsolen-App auswählen). Das Projekt, welches daraufhin erstellt wird, beinhaltet eine Program.cs. In die gehört dein C#-Code.

Sobald deine Projektmappe ein Startprojekt enthält (die von dir angelegte Konsolen-App), wird dir Visual Studio auch einen Starten-Button anzeigen.

Zu guter Letzt noch ein Rat hierzu:

ich wollte eigentlich heute spiele programmieren lernen (mit Unity und C#)

Lasse Unity so lange beiseite, bis du in den Grundlagen von C# sicher bist (es sind Grundvoraussetzungen, um mit C# Skripte in Unity entwickeln zu können). Das wiederum sollte dich mehr als nur ein paar Tage oder Wochen fordern.

Sorry habe VSC nur auf Englisch und auf Mac, aber prinzipiell sollte es das gleiche sein:

"Rund and Debug " pressen (der Pfeil, der aussieht wie Media Player Start Knopf)

ggf als Interpreter node.js auswählen bei Javascript

Darauf achten, dass die Debug Console nicht ausgeblendet ist (Hauptmenü oben Punkt View "Debug Console")

Maximale Erfolge!

und brauche dafür Virtual Studio.

Nein.... Visual Studio!

In deinem Screenshot ist weder ein Debug- noch ein Release-Build angegeben. Offensichtlich hast du die dafür notwendige Konfiguration im Projekt noch gar nicht enthalten. Die IDE muss schon wissen, ob du den Code als Debug- oder Release-Build ausführen willst und für welche Plattform das sein soll.

Die beiden Kombifelder unter den Menüpunkten "Projekt Debuggen Test" sind noch leer. So weiss der Compiler nicht, was er tun soll.

Bauchgesicht
Fragesteller

könntest du mir vielleicht sagen, wie ich das genau einstellen kann? ich habe vorher noch nie programmiert