Hilfe bei Informatik Aufgabe komme nicht weiter?
Das sind die Aufgaben ich weiß nicht wie ich das machen soll die Datenbank lad ich auf Google Drive hoch als excel und sql (hier geht nicht)
links:
sql : https://drive.google.com/file/d/1gzCjn1bc3OdT5msgja9e70Ob1eObQDjB/view?usp=share_link
excel:
Hier das mit dem Schema und alles wo man das prüfen kann:
http://inf-schule-db.informatik.uni-kl.de/SQLterra4.php
Die folgenden SQL-Abfragen basieren auf der Datenbank "terra4", die folgende Struktur aufweist:
Aufgabe 1
a. Wie viele Orte sind insgesamt in der Datenbank?
b. Wie viele Orte sind davon in Frankreich?
c. Was ist die durchschnittliche Einwohnerzahl der französischen Orte?
Aufgabe 2
In welchen Staaten liegen Millionenstädte (mehr als 1 Mio. Einwohner)?
Zähle die Anzahl der Städte pro Land!
Aufgabe 3
Wie viele Einwohner haben die Länder eines Kontinents im Schnitt / minimal / maximal?
Erweiterung: Sortiere nach der Anzahl der Städte absteigend.
1 Antwort
1a Die Orte stehen in der Tabelle ort. Um die Anzahl zu ermitteln, gibt es die Funktion count(). Also select count(*) from ort
1b Du fängst wie 1a an, willst aber nur Orte aus Frankreich. Da in ort nur die Nummer des Landes drin ist, du aber nach Namen suchen willst, musst du erstmal die Daten der Ort-Tabelle und der Land-Tabelle vebinden anhand der gleichen LNR, so dass du zu jedem Ort das passende Land im Datensatz ist. Schue dir die Verbidung erstmal an: select * from ort join land on ort.KNR=land.LNR. Dann filterst du das Ergebnis auf "Frankreich" und ermittelt die Anzahl wie oben: select count(*) from ort join land on ort.LNR=land.LNR where land.Name='Frankreich';
1c Findest du selbst, Hinweis: avg(ort.einwohner)
2 Wie 1b, aber du brauchst jetzt die Anzahl gruppiert nach Land und du hast im Ergebnis 2 Spalten, land.Name und count(*). Dafür braucht es ein zusätzliches group by land.name am Ende der Abfrage
3 Gehe analog wie bei 2 vor, nur mit den Tabellen Land und Kontinent. Du brauchst die Funktionen avg(), min(), max()
Das bringt dir doch nichts und du lernst nichts davon, wenn du hier nur die Lösungen abschreibst. Mit den Hinweisen solltst du es auch so hinbekommen. Ansonsten schreibe konkret, was du nicht verstehst.
kann Ich dir Dan das zeigen was Ich hab and du sagst in das richtig ist
deine hausaufgaben zu erledigen ist aber nicht seine aufgabe, er hat dir bereits alles wichtige genannt damit du selber rauskriegst
Ich hab’s versucht komm nicht weiter könntest du mir die Lösung villeicht einfach schreiben