Hilfe bei GFS zum Thema Fleisch?

3 Antworten

Hallo Chiokoo,

Kommt drauf an, welches Fleisch du meinst und in welcher Region du dich befindest. Bzw. wie das Fleisch hergestellt wird.

Ich könnte dir mal kurz sagen, was ICH in eine Arbeit stecken würde:

Notwendigkeit von Fleisch

Ich würde kurz die anatomischen Fakten aufzählen, dass Fleisch bzw. Tierprodukte für den Menschen nun mal nötig sind. Kein Allesfresser kommt ohne dem aus. Sonst würde er Beispielsweise nicht an das lebensnotwendige B12 kommen. Kaninchen trifft das als reine Pflanzenfresser übrigends genauso. Diese sind aber Koprophagen.

Fleischproduktion rund um die Welt

Ich würde kurz anschneiden, wie es Rund um die Welt aussieht! Vieeeele gebiete sind auf die Fleischproduktion dringend angewiesen. In vielen Regionen kann man gar nichts anderes herstellen. Beispiele sind Südargentinien, Chile, Teile Kanadas, Kasachstan, Teile Russlands, große Teile Afrikas, Tadschikistan, Teile Australiens, Skandinavien (vorallem der Norden) und auch unser Nachbar Island. Grund dafür ist einfach, dass es auf Grund von klimatischen Bedingungen nur Steppenartige vegetation wächst. Grünland beherbergt 70% der landwirtschaftlichen nutzbaren Fläche. Von daher ist es nur logisch, dass da viel produziert wird.

Schauen wir mal nach Europa: In Spanien, Italien könnte man noch mehr pflanzliche Nahrung anbauen, statt tierische. In Deutschland ist das schon weniger möglich und ganz im Norden schon praktisch unmöglich! Island kann meines Wissens nur 1% der landwirtschaftlichen Nutzfläche als Ackerland nutzen. Da ist es folgerichtig sich Wiederkäuer auf die Weide zu stellen und dadurch hochwertige Nahrung herzustellen.

Fleischproduktion in Deutschland.

Wie gesagt: Deutschland produziert schon viel Fleisch. Können wir uns auch locker leisten, weil im Winter hier nun mal kein Obst und Gemüse wächst. Getreide, Silage und Raufutter ist aber haltbar und kann über den Winter hinweg verfüttert werden.

Das sieht man dann auch am Selbstversorgungsgrad der Lebensmittel:

  • Fleisch: 120%
  • Getreide (sowohl Futtergetreide, als auch Brotgetreide): 110-115%
  • Gemüse: 40%
  • Obst: 20%

Futtermittel kommen übrigends zu 92% aus dem Inland. Der größte Teil der 8% kommen aus dem EU-Ausland und ca. 1,5% aus Übersee (USA und Brasilien). Aus Übersee wird vorallem das Sojaschrot bezogen. Das ist ein Abfallprodukt aus der Sojapresse, welche vorallem die USA und Brasilien betreiben um Bioethanol herzustellen (E85).

Dann würde ich noch etwas über die Fütterung erwähnen:

Also was futtert ein Rind oder Wiederkäuer allgemein?

Da gibt es verschiedene Methoden! Wichtig ist, dass Rinder Wiederkäuer sind und daher einen hohen Rohfaseranteil brauchen!

Entweder man füttert sie mit Gras und/oder Heu oder mit Gras- bzw. Maissilage (vorallem in der Milchwirtschaft)

Einige füttern dann noch in kleinen Rationen etwas Kraftfutter dazu: Das sieht dann zum Beispiel so aus, dass sie noch etwas Getreide (gerne Wintergerste) oder Getreideschrote bekommen plus etwas Rapsschrot (aus deutscher rapsöl bzw. Ethanolproduktion) und Sojaschrot. Zu viel darf es aber nicht sein. 1) vertragen Rinder nicht so viel Getreide und 2) will man bei Milchkühen z.B. nicht, dass die Kühe verfetten, weil das nur Probleme mit sich zieht!

So ein Rind kann dann gerne mal so bis zu 40kg Gras oder Silage am Tag verputzen (je nach Rasse und Alter). Kraftfutter eher weniger. Maximal so 2-3 kg.

Schweine sind da um längen bessere Futterverwerter. Deren Futterverwertung liegt derzeit bei ca. 1:2,7. Davon ist eine klassische Fütterung etwa so, dass 2/3 Futtergetreide ist und 1/3 Eiweißfutter. Das Eiweißfutter besteht auch hier größtenteils aus Raps- und Sojaschrot. Das hat auch ein Grund: Artgerecht darf man diese Tiere seit dem BSE-Skandal nicht mehr füttern. 2001 wurde EU-weit das sogenannte Tiermehlverbot für ALLE Schlachttiere beschlossen. Daher muss man Eiweiß jetzt anders verfüttern. Zusätzlich fehlen dadurch Vitamine (z.B. B12). Das wird seit dem als Mineralfutter mit ins Futter gemischt.

Bei Hühner sieht das etwa genauso aus. Deren Futterverwertung liegt bei etwa 1:1,7.

Wenn du noch etwas mehr sehen willst über Fütterung und Haltung empfehle ich dir den Besuch beim Landwirten. Besuche einen Schweinestall oder einen Kuhstall, Geflügelhof oder sowas. Landwirte beissen nicht :-)

Für Zahlen empfehle ich dir folgende seriösen Informationsquellen:

Essverhalten:

https://www.mri.bund.de/fileadmin/MRI/Institute/EV/NVS_II_Abschlussbericht_Teil_1_mit_Ergaenzungsbericht.pdf

https://www.mri.bund.de/fileadmin/MRI/Institute/EV/NVSII_Abschlussbericht_Teil_2.pdf

WasserGEbrauch:

http://waterfootprint.org/media/downloads/Report-48-WaterFootprint-AnimalProducts-Vol1.pdf

http://waterfootprint.org/media/downloads/Report-48-WaterFootprint-AnimalProducts-Vol2.pdf#page=51

Trinkwasserreserven in DE:

https://www.umweltbundesamt.de/daten/wasser-als-ressource

Fütterung von Nutztieren:

https://www.lfl.bayern.de/ite/index.php

Statistiken zur Erzeugung landwirtschaftlicher Erzeugnisse in Deutschland:

http://www.bmel-statistik.de/de/landwirtschaft/tabellen-kapitel-c-hii-und-hiii-des-statistischen-jahrbuchs/

Internationale Statistiken zur landwirtschaftlichen Erzeugnissen:

http://faostat.fao.org/site/291/default.aspx

Damit solltest du ein breeeeeeites Sprektrum haben rund ums Thema Fleisch, deren Fütterung, Haltung, usw.

Kleiner Tipp am Rande: Unterlasse solche Unfugsbegriffe wie "Tierindustrie" und "Massentierhaltung". Das sind Laienbegriffe! Lasse solche Begriffe ruhig bei Leuten, die sich mit dem Thema nicht beschäftigen wollen! Wenn du eine anständige Arbeit abgeben willst, dann sei objektiv und handwerkle nicht mit Begriffen, die keine Definition unterliegen!

Noch ein ganz wichtiger Tipp: Vermeide solche unseriösen Seiten (und die werden dir hier sicher angeboten) wie PeTA, BUND, Zentrum-der-Gesundheit, Vebu, Heinrich-Böll-Stiftung, Albert-Schweitzer-Stiftung, Greenpeace, usw.

Solche Propagandaseiten wollen gar nicht anständig über das Thema berichten! Stattdessen fallen nur Wörter wie Antibiotika, Massentierhaltung und Tierquälerei. Halte dich von solchen Seiten fern. Wenn du eine Arbeit über lächerliche Verschwörungstheorien schreiben willst, dann sind diese Seiten perfekt. Für objektive Daten zur Fleischproduktion sind das jedenfallsnicht geeignet. PeTA glaubt an 16kg Fütterungen und der BUND stopft Schweine mit 10 Kubikmeter TRINKwasser voll. Und überall wird noch gegen deutsches Recht verstoßen und Antibiotika ins Futter gemischt.

Halte dich von solchen veganen Propagandaseiten fern! Nutze seriöse Seiten und nutze den Besuch beim Landwirten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner/deinem GFS (was auch immer das ist ^^)!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Viele liebe Grüße
Omni

Leben die Tiere deiner Meinung nach nicht, sondern "wächst" das Fleisch nur zufällig an deren Knochen-oder was?!!!

@Ninni381

????

Was soll das denn für ein unnötiger Kommentar?

Es geht um FLEISCH! Und WIE die Tiere leben, bzw. wie das "Fleisch an die Knochen" kommt habe ich sehr wohl beschrieben bzw. geraten an welche Stellen man sich da wenden kann!

Wo ist dein Problem?

@Omnivore10

Wie kann man über Fleisch reden, ohne darauf Bezug zu nehmen, woher es rein faktisch kommt? Es geht doch nicht um synthetisch hergestellte Ware, sondern natürlich um das Fleisch von vormals lebendigen Tieren, ganz einfach. Ohne ergo auch auf deren Haltungsbedingungen einzugehen, ist ein Vortrag unvollständig.

@Ninni381

Welchen Part hast du eigentlich nicht verstanden, als ich dem Fragesteller den Besuch in einem (oder mehrere) Viehzuchtbetrieb(e) nahelegte?

Dass Fleisch von einem Tier stammt weiß jedes Vorschulkind!

Wenn man zeigen soll, wie die Tiere leben, was sie Fressen, was für Tierwohl und Tiergesundheit getan wird, usw. habe ich den Besuch VOR ORT nahegelegt!

WAS ist daran falsch?

@Omnivore10

ich erkläre es dir kurz:

Du kannst doch nicht hier über Fleisch reden und mit KEINEM Wort Massentierhaltung, Qual, Leichenteile, Mörder, Schlachten, gemetzel, zerstückelung, Folter usw. erwähnen DANN ist das ganze doch unvollständig....

DAS wird das problem sein :-)))

Hi! Hier ist ein meiner Meinung nach guter Link zum Thema Fleisch, welcher auch vernünftig zum Oberbegriff "Mensch und Umwelt" passt. Damit sollten 5 Minuten Redezeit kein Problem darstellen :-)

Als Aufgabe für deine Mitschüler könntest du sie den vegetarischen oder veganen Speiseplan für einen ganzen Tag (Frühstück, Mittagessen, Kaffee-Snack, Abendbrot) erarbeiten lassen, in welchem entweder kein Fleisch, oder sogar gar kein tierisches Produkt enthalten sein darf.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjU0ayX74nMAhXBChoKHRzACrEQFggjMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.umwelt-im-unterricht.de%2Fhintergrund%2Ffleischkonsum-klima-und-umweltbilanz%2F&usg=AFQjCNG5yPwxvFOFrwER0bXTvd3hvFw8Og

Was hat Fleischverzicht mit Fleisch zu tun? GAR NICHTS!

Ich rede doch auch nicht übers Dachdecken, wenn ich das Bäckerhandwerk beschreiben will!

@Omnivore10

Die moralische Auseinandersetzung mit Tieren als Fleischlieferanten hat sogar sehr viel damit zu tun, wie wir Menschen mit dem Thema Fleisch weiterhin umgehen wollen. Heftig, wie man so gefühlskalt und einseitig für das Züchten und Töten argumentieren kann.

@Ninni381

Heftig, wie man so gefühlskalt und einseitig für das Züchten und Töten argumentieren kann.

Aha, wenn man sich gegen die vegane Ernährungsideologie stellt, weil sie nachweislich auf Lügen und Propaganda besteht, ist man also gefühlskalt und einseitig?! Ja nee ist klar.

Ich habe NIEMALS einseitig über das Züchten und Schlachten von deutschen Tieren plädiert! Noch einmal: Ich empfehle den Besuch VOR ORT! Denn da ist NICHTS einseitig, sondern alles aus direkter Quelle!

Und was die Propaganda der Veganerlobby angeht: Das ignoriere und kritisiere ich zurecht. Soviele Lügen und soviel Quark hält doch kein normaler Mensch aus! Bei PeTA & Co wird eher Einseitigkeit großgeschrieben!

Laut PeTA bekommen neuerdings Hühnchen-essende Schwangere mittlerweile Babies mit genetisch kleinem Penis. Wie lächerlich muss man sich eigentlich noch machen?!

Veganismus ist eine Ideologie und keine seriöse Informationsquelle!

Wenn du was zu kritisieren hast, dann mach es SACHLICH und lehne es nicht pauschal einfach ab!

@Omnivore10

Du bist ein bisschen sehr aggressiv unterwegs für meinen Geschmack- vielleicht doch zu viele Hormone gegessen? ;-)))