Hilfe bei Gärung?

gibt es noch weitere dinge wie tomatenmark die man hinzugeben sollte um das produkt zu verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schanyee,

die Zugabe von Tomatenmark ist nicht notwendig!

Für die Gärung Bedarf es nur Wasser, Hefe, Zucker und ein geeignetes Gärgefäß. Ein Eimer mit Gärglocke/Gärröhrchen wäre ideal. Das Gärröhrchen dient dazu, dass Luft entweichen kann, aber keine Stoffe von außen eindringen können. Hier handelt es sich also um den von Dir angesprochenen luftdichten Behälter, wobei Luft sehr wohl entweichen kann. Es ist schlichtweg eine Art Überdruckventil.

Denn bei der anaeroben Gärung (ohne Anwesenheit von Sauerstoff), auch alkoholische Gärung genannt, wird der Zucker zu Alkohol und Kohlensäure umgewandelt. Durch die entstehende Kohlensäure würde ohne ein solches Gärröhrchen ein starker Überdruck entstehen. Das ist gefährlich!

Bei aeroben Gärung (mit Anwesenheit von Sauerstoff), auch Atmung genannt, kann der Behälter geöffnet stehen gelassen werden. So ist immer genügend Sauerstoff vorhanden und es kommt zur Atmung. Hier wird der Zucker vollständig in Wasser und Kohlensäure umgewandelt.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte und wünsche viel Erfolg beim Experimentieren! :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby

Gärung brauchste nix für ausser wasser/zucker/hefe Tomatenmark soll als Närstoff dienen, ist aber optional