Hilfe bei einer Diskussion zum Rätsel "Die Armen haben es, die Reichen brauchen es..."!?

8 Antworten

Ich kann Deinen Freund verstehen.

- man erst stirbt, wenn man über einen längeren Zeitraum nichts isst, was ja im Rätsel nicht erwähnt wird

Ich stimme ihm zu. Nichts essen ist erst auf längere Zeit tödlich.

- arme Leute ja nicht nichts haben, sondern immer noch zumindest ein Leben oder was man als arm lebender Mensch nun mal hat

Hier wird "Nichts" nicht wörtlich genommen. Das ist inkonsequent. Sie haben "nicht alles", aber sie haben nicht "nichts".

- reiche Leute wohl etwas brauchen, zum Beispiel Nahrung oder, ich zitiere, Sauerstoff

Auch hier stimme ich zu. Selbes Spiel wie bei den Armen. siehe oben.

Da sag noch einer, dass immer nur Frauen kompliziert Denken würden.

Publicon
Fragesteller

^^'

Nenne ich Korintenkackerei. Also von ihm. Es ist ein Rätsel, das nach einem Begriff sucht. Mehr nicht. Das gehts nicht um Argumente oder wissenschaftlich präzise Definitionen.

Ich gebe dir da recht. Das ist schon sehr kleinlich. Wenn ich so an alles im Leben ran gehe kann ich wirklich alles zerreden. Und Spaß macht es definitiv dann auch nicht mehr.

Bei solchen Rätseln geht es nicht um genaue exaktheit der Angaben beziehungsweise Fakten sondern einfach nur um das Vergnügen am raten. Man darf es also gern weiter stellen. Auch wenn man die Details natürlich fraglich sind, aber darum geht es eben nicht.