Hilfe bei einem Virus?

und was kann ich dagegen tun brauche ehrlich hilfe

So paar Stunden später, es hat geholfen Virus ist weg🙃

4 Antworten

Moin, wahrscheinlich handelt es sich um einen Session-Hijacker. Dieser stiehlt deine Cookies, welche auch nur Textdateien auf deinem PC sind. Das dient dazu, da bestimmte Cookies zum Einloggen verwendet werden, damit du angemeldet bleibst und nicht immer dein Pw eingeben musst.

Lass einen kompletten Virenscan laufen, trenn am besten deinen Computer von dem Netzwerk. Der Windows Defender hat in den Scanoptionen die Einstellung "Offlinescan", da scannt dieser nach einem neustart ohne öffnen normaler Programme einmal das gesamte System.

Solltest du immer noch nicht sicher sein, setze Windows neu auf. (Inklusive formatierung des Dateisystems oder nutzung von Wiederherrstellungspunkt)

Außerdem solltest du mit einem anderen Gerät die Passwörter deiner Accounts ändern, vor allem deiner E-Mail Adressen. (Sollte auch ein ungültig werden der Sitzungs-Cookies bewirken)

Jemandka
Fragesteller

Ja, habe alles mit meinem Handy neu geändert also Passwörter etc

Jemandka
Fragesteller

Nachdem ich Windows neu aufsetzte ist der Virus weg? Oder was das halt ist

julienvh  14.03.2023, 15:49
@Jemandka

Sollte so sein, ja. Gibt natürlich in Verbindung mit ausnutzung einer Sicherheitslücke fälle, in denen das nicht Hilft, das sollte aber der unwahrscheinlichste Fall sein.

Es hat sich nie um einen Virus gehandelt, sondern vermutlich Spyware, RAT und / oder Keylogger.

Vermutlich ist dein PC weiterhin befallen, vielleicht auch weitere Systeme in deinem LAN.

An diesem Punkt würde ich offline gehen und alle netzwerkfähigen Geräte neu installieren oder resetten.

Jemandka
Fragesteller

Können die an Bankdaten oder so?

Jemandka
Fragesteller
@ZaoDaDong

Nein waren sie nicht, können die eig auch mein Handy und sowas hacken dadurch?

ZaoDaDong  14.03.2023, 12:54
@Jemandka

Möglich, aber relativ unwahrscheinlich. Smartphones lassen sich nicht so leicht ohne physischen Zugriff hacken, es sei denn, man weiß vor dem Angriff schon sehr genau, was es für ein Gerät ist, am besten für den Angreifeer ist es dann schon gerootet.

Jemandka
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich hatte ja in dem Moment Hilfe, und es hat sich um einen kopierten Code gehandelt meinte er

Grille86  14.03.2023, 19:38
@Jemandka

Nein unwahrscheinlich! Bei Android z.b läuft alles im Sandbox verfahren, über dein Smartphone brauchst du dir keine Sorgen machen!

Mach halt mal einen Windows Defender Komplett Scan

Was haste denn als Virenschutz ?!

Wie kann ich alle Geräte im Netzwerk finden?

Suchen nach PCs, Geräten und Inhalten im Netzwerk

  1. Führen Sie vom rechten Bildschirmrand aus eine Streifbewegung aus, tippen Sie auf Einstellungen und dann auf PC-Einstellungen ändern. ...
  2. Tippen oder klicken Sie auf Netzwerk, auf Verbindungen und dann auf Ihre Netzwerkverbindung.
  3. Aktivieren Sie Geräte und Inhalte suchen.
Suchen nach PCs, Geräten und Inhalten im Netzwerk - Microsoft

Windows Defender vollständige Prüfung machen !

Netzwerk zurücksetzen !

Windows Defender vollständige Prüfung machen !

Jemandka
Fragesteller

das von Windows und avast