Hilfe bei dieser Aufgabe?

1 Antwort

Interdependenz ist eine gegenseitige Abhängigkeit. Du siehst, dass überall im Bild M3 jeweils 2 Pfeile sind, einer in jede Richtung. Das liegt daran, dass beide Dinge voneinander abhängig sind. Nimm die Steinkohle und die Eisenbahn. Ohne Kohle fährt keine Bahn. Aber die Kohle muss zuerst dorthin transportiert werden, wo die Bahn sie braucht. Und auch dazu braucht man die Bahn. Denn wie sonst soll die Kohle transportiert werden? Mit Pferdewagen? Also gilt nicht nur, ohne Kohle fährt keine Bahn, sondern auch, ohne Bahn fährt keine Kohle. Beide sind voneinander abhängig. Und so ist das auch bei den anderen Dingen. Wenn du dir überlegst, wie eine Lokomotive gebaut wird, was brauchst du dafür? Und inwiefern hängen die entsprechenden Industriezweige wiederum von der Bahn ab?

Im Grunde brauchst du nur die Beschriftungen aus dem Bild als Text ausformulieren. Viel Spaß!